In "Aus den Sudelbüchern" entfaltet Georg Christoph Lichtenberg seine scharfsinnige Beobachtungsgabe und seinen unnachahmlichen ironischen Stil. Die Sammlung von Fragmenten und Gedanken glänzt durch prägnante Formulierungen und oft humorvolle Einblicke in Themen wie Naturwissenschaft, Philosophie und menschliches Verhalten. Lichtenbergs Schreibweise, geprägt von einer Verbindung aus Witz und Tiefsinn, reflektiert die Aufklärungsepoche, in der die Vernunft und das Individuum im Vordergrund standen. Seine Auseinandersetzungen mit der Welt um ihn herum laden den Leser ein, sich mit den großen Fragen der Existenz auseinanderzusetzen und seine eigenen Gedanken zu hinterfragen. Georg Christoph Lichtenberg, ein herausragender Denker und Mathematiker des 18. Jahrhunderts, war ein Vertreter der deutschen Aufklärung. Sein Leben wurde durch die Bühne der Wissenschaft und seine Rolle als Beobachter der sozialen Realität geprägt. Die Sudelbücher, eine Art persönliche Gedanken- und Notizsammlung, dokumentieren Lichtenbergs fortwährenden Drang, Wissen und Erfahrung zu erfassen und die Welt kritisch zu hinterfragen. Diese Fragestellungen und die unverblümte Ehrfurcht vor der menschlichen Existenz fließen in sein literarisches Werk ein. "Aus den Sudelbüchern" ist nicht nur für Liebhaber klassischer Literatur eine Fundgrube, sondern auch für diejenigen, die nach tiefen Einsichten in die menschliche Natur und intellektuelle Anregungen suchen. Der Leser wird dazu angeregt, Lichtenbergs kluge und oft provokante Gedanken zu reflektieren und die Komplexität des Lebens aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Dieses Buch ist ein unverzichtbares Werk für alle, die sich mit den Grundfragen der menschlichen Existenz auseinandersetzen möchten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Witzig, scharfsinnig, pointiert!« Deutschlandfunk Kultur »Es gibt keinen Zweifel: Wer sich eine Bibliothek mit Weltliteratur in Form von Hörbüchern aufbauen möchte, kommt an dieser Edition nicht vorbei.« WDR 3 »Hier wird fündig, wer an Hörbuchproduktionen Freude hat, die nicht schnell hingeschludert sind, sondern mit einer Regie-Idee zum Text vom und für den Rundfunk produziert sind.« NDR KULTUR »Mehr Zeit hätte man ja immer gern, aber für diese schönen Hörbücher, das Stück nur 10 EUR, besonders.« WAZ »Die Hörbuch-Edition 'Große Werke. Große Stimmen.' umfasst herausragende Lesungen deutschsprachiger Sprecherinnen und Sprecher, die in den Archiven der Rundfunkanstalten schlummern.« SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK