Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dagmar Glüxam legt mit diesem Band, einem Nachschlagewerk für alle Interpreten und Musiklehrenden, die erste umfassende Beschreibung und Analyse der sogenannten Affekttheorie für Verständnis und Interpretation der Musik ab ca. 1600 bis Anfang des 19. Jahrhunderts vor. Anhand von zahlreichen musikhistorischen Dokumenten wird gezeigt, dass es tatsächlich nicht möglich ist, fundierte interpretatorische Entscheidungen in Hinsicht auf Tempo, Artikulation, Dynamik oder Ornamentik zu treffen, ohne den jeweiligen "Affekt" der Komposition zu kennen. Mit Hilfe dieser Anleitung kann der häufige…mehr
Dagmar Glüxam legt mit diesem Band, einem Nachschlagewerk für alle Interpreten und Musiklehrenden, die erste umfassende Beschreibung und Analyse der sogenannten Affekttheorie für Verständnis und Interpretation der Musik ab ca. 1600 bis Anfang des 19. Jahrhunderts vor. Anhand von zahlreichen musikhistorischen Dokumenten wird gezeigt, dass es tatsächlich nicht möglich ist, fundierte interpretatorische Entscheidungen in Hinsicht auf Tempo, Artikulation, Dynamik oder Ornamentik zu treffen, ohne den jeweiligen "Affekt" der Komposition zu kennen. Mit Hilfe dieser Anleitung kann der häufige interpretatorische Ansatz "man spielt es so" kritisch hinterfragt werden. Dieses Buch eröffnet völlig neue interpretatorische Horizonte in Hinblick auf Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadé Mozart, Joseph Haydn oder Ludwig van Beethoven.
Dagmar Glüxam ist Musikhistorikerin, Geigerin, Spezialistin für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihre Aufführungspraxis. Ihre Dissertation "Die Violinskordatur in der Geschichte des Violinspiels" (1999) und die Habilitationsschrift "Instrumentarium und Instrumentalstil in der Wiener Hofoper zwischen 1705 und 1740" (2006) gelten als Standardwerke zu den jeweiligen Themen.
Inhaltsangabe
Einführung "Aus der Seele muß man spielen, und nicht wie ein abgerichteter Vogel …" Teil I Historische Grundlagen der Affektdarstellung in der Musik Zu den Begriffen Affekt, Leidenschaft, Gemütsbewegung, Empfindung, Gefühl, Charakter Die Musik und ihre Wirkung: ein kurzer geschichtlicher Überblick Die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts Musik als Nachahmung der "Natur" Nachahmung nach dem Prinzip der Analogie Musik als Nachahmung der Sprache Instrumentalmusik und Affekt Musik und Rhetorik Musikalische Darstellung der Affekte nach dem Prinzip derAnalogie Übersicht der Affekte Teil II Das Erkennen von Affekten Wie lassen sich Affekte erkennen? Stil Gattungen, Formen Tonart Melodie Rhythmus Tempo, Bewegung Takt Harmonie Dynamik Artikulation Verzierungen Besetzung, Instrumentation Über den sog. "guten Vortrag" Zusammenfassung Bibliographie Ausgaben Quellen Sekundärliteratur Personenregister Dank Biographie der Autorin
Einführung "Aus der Seele muß man spielen, und nicht wie ein abgerichteter Vogel …" Teil I Historische Grundlagen der Affektdarstellung in der Musik Zu den Begriffen Affekt, Leidenschaft, Gemütsbewegung, Empfindung, Gefühl, Charakter Die Musik und ihre Wirkung: ein kurzer geschichtlicher Überblick Die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts Musik als Nachahmung der "Natur" Nachahmung nach dem Prinzip der Analogie Musik als Nachahmung der Sprache Instrumentalmusik und Affekt Musik und Rhetorik Musikalische Darstellung der Affekte nach dem Prinzip derAnalogie Übersicht der Affekte Teil II Das Erkennen von Affekten Wie lassen sich Affekte erkennen? Stil Gattungen, Formen Tonart Melodie Rhythmus Tempo, Bewegung Takt Harmonie Dynamik Artikulation Verzierungen Besetzung, Instrumentation Über den sog. "guten Vortrag" Zusammenfassung Bibliographie Ausgaben Quellen Sekundärliteratur Personenregister Dank Biographie der Autorin
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497