Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Veranstaltung: Schwerpunktfach Turnen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll sowohl Sportlehrkräften, Sportstudent/innen als auch Turntrainer/innen eine Hilfestellung beim Lehren und Lernen des Rondats und der Schwebekippe bieten und mögliche Unsicherheiten in Bezug auf die richtige Technik dieser komplexen Elemente beseitigen. Die Vorüberlegung dieser Ausarbeitung besteht darin, komplexe Elemente des Gerätturnens methodisch zu gliedern und damit eine Grundlage für Lehrer/innen und Sportstudent/innen, aber auch für Trainer/innen zu schaffen, die sie als Hilfestellung beim Erlernen und Lehren des Rondats sowie der Schwebekippe hinzuziehen können. Im Turnen gibt es eine beträchtliche Anzahl von Elementen, die aus mehreren Teilhandlungen bestehen und damit hohe Anforderungen an die Informationsaufnahme und -verarbeitung stellen. Hierbei ist es dem Lernenden nicht möglich, das zu erarbeitende Element (Zielelement) in der Gesamtheit zu erfassen. Aus diesem Grund werden solche Elemente mit Hilfe der Teillernmethode gelehrt und gelernt. Welche Teilhandlungen die beiden Elemente jeweils beinhalten, wird in den Aktions- und Funktionsskizzen der Kapitel 2.2 und 3.2 anhand von Schaubildern und einer Bewegungsbeschreibung genau analysiert.