Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Jugendliche mit geringen Kenntnissen der Schriftsprache gelten als funktionale Analphabeten und haben deshalb Probleme beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Der Leitfaden enthält Handlungshilfen für pädagogische Fachkräfte und betriebliches Ausbildungspersonal am Übergang von Schule zu Beruf, um funktionalen Analphabetismus bei Jugendlichen zu erkennen. Materialien zur Schriftsprachförderung tragen dazu bei, die individuellen Kompetenzen zu verbessern. Das Förderkonzept wurde im Rahmen eines Modellversuchs entwickelt und in der Praxis erprobt.
Jugendliche mit geringen Kenntnissen der Schriftsprache gelten als funktionale Analphabeten und haben deshalb Probleme beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Der Leitfaden enthält Handlungshilfen für pädagogische Fachkräfte und betriebliches Ausbildungspersonal am Übergang von Schule zu Beruf, um funktionalen Analphabetismus bei Jugendlichen zu erkennen. Materialien zur Schriftsprachförderung tragen dazu bei, die individuellen Kompetenzen zu verbessern. Das Förderkonzept wurde im Rahmen eines Modellversuchs entwickelt und in der Praxis erprobt.
Manuela Schneider ist Mitarbeiterin im Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb) in Nürnberg.
Inhaltsangabe
Einleitung Adressaten und Aufbau des Leitfadens Funktionaler Analphabetismus bei Jugendlichen Definition von funktionalem Analphabetismus Ausmaß der Schriftsprachdefizite unter Jugendlichen Ursachen für funktionalen Analphabetismus Berufliche Aussichten der Betroffenen Chancen des Übergangs Schule-Beruf für das Nachholen der Schriftsprachkompetenz Erkennen von Schriftsprachdefiziten bei Jugendlichen Beobachtung Sichtung von Schriftproben Schriftliche Lernstandserhebung Tischrollenspiele Persönliches Beratungsgespräch Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten fördern Methodisch-didaktische Ansätze Freies Schreiben Lernen an informellen Orten Einzelarbeit/Individuelles Lernen Lerntandems/Partnerarbeit Das stumme Schreibgespräch Wechselnde Unterrichtsphasen/methodische Vielfalt Arbeitsmaterialien Fehlerhafte Texte überarbeiten Arbeit mit Wortfamilien und Wortbausteinen Texte lesen und verstehen Freie Texte erstellen Material-Pool Zusammenfassung und Ausblick Literatur und Informationen zum Thema
Einleitung Adressaten und Aufbau des Leitfadens Funktionaler Analphabetismus bei Jugendlichen Definition von funktionalem Analphabetismus Ausmaß der Schriftsprachdefizite unter Jugendlichen Ursachen für funktionalen Analphabetismus Berufliche Aussichten der Betroffenen Chancen des Übergangs Schule-Beruf für das Nachholen der Schriftsprachkompetenz Erkennen von Schriftsprachdefiziten bei Jugendlichen Beobachtung Sichtung von Schriftproben Schriftliche Lernstandserhebung Tischrollenspiele Persönliches Beratungsgespräch Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten fördern Methodisch-didaktische Ansätze Freies Schreiben Lernen an informellen Orten Einzelarbeit/Individuelles Lernen Lerntandems/Partnerarbeit Das stumme Schreibgespräch Wechselnde Unterrichtsphasen/methodische Vielfalt Arbeitsmaterialien Fehlerhafte Texte überarbeiten Arbeit mit Wortfamilien und Wortbausteinen Texte lesen und verstehen Freie Texte erstellen Material-Pool Zusammenfassung und Ausblick Literatur und Informationen zum Thema
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309