Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Groß- und Kleinschreibung stellt für Schülerinnen und Schüler mit deutscher oder auch anderweitiger Herkunft oftmals erhebliche Probleme dar, weil auf entsprechendes Regelwissen häufig nicht zurückgegriffen werden kann. Die folgenden Ausführungen zeigen, wie auf spielerische Art und Weise Regelwissen praktisch erlernt und in konkreten Situationen verfügbar gemacht werden kann. Im Einzelnen wird dabei auf die Artikelprobe, das Großschreiben substantivierter Adjektive und Verben sowie auf typische Endungssuffixe (-ung, -heit, -keit, -nis, -schaft, -tum) Bezug genommen. Entsprechende Folgerungen für den Deutschunterricht mit Kindern anderer Muttersprache ergänzen didaktische Ausführungen zum Thema und kompensieren einen dargestellten, möglichen Unterrichtsverlauf.
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