Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, Universität Hamburg (Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Forschungsarbeit geht es um die Erarbeitung der Folgen von Sportveranstaltungen in Anlehnung auf die WM 2022 in Katar für Marken (hier in dem Fall der Marke Fifa). Speziell geht es um das Markenvertrauen und dem Brand Purpose. Diese Folgen haben weitreichende Konsequenzen für die Veranstalter und die Organisatoren, welches sich vermehrt auf die politische Situation, aber vor allem auf die wirtschaftliche Situation auswirkt. Dabei stellt sich die Frage, wie man dagegen vorgehen kann bzw. was muss geschehen, damit es erst gar nicht dazu kommt? Mit der Beantwortung sollen Organisatoren besser abwägen können, welche Reaktion ihre Aktion mit sich zieht. Dazu wurden als Grundlage der Arbeit Umfragen der deutschen Bevölkerung genutzt, Studien als Argumentationsgrundlage und Vergleiche ähnlicher Veranstaltungen herbeigezogen.
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