Nicht lieferbar
Ausgewählte Theorien, Kontroversen und Perspektiven der Wirtschaftsgeographie (eBook, PDF) - Menstell, Stefanie
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 13, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Bilanzmodul, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Essay ist in drei Teile gegliedert, wobei zunächst in Teil I die Einordnung der Wirtschaftsgeographie in das Gesamtkonzept der Geographie stattfindet. Daran anschließend folgt die Definition und Gliederung der Wirtschaftsgeographie. Zu betonen ist hierbei der raumwirtschaftliche Ansatz, sowie aktuelle Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie erläutert werden. Der Teil II stellt…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 13, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Bilanzmodul, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Essay ist in drei Teile gegliedert, wobei zunächst in Teil I die Einordnung der Wirtschaftsgeographie in das Gesamtkonzept der Geographie stattfindet. Daran anschließend folgt die Definition und Gliederung der Wirtschaftsgeographie. Zu betonen ist hierbei der raumwirtschaftliche Ansatz, sowie aktuelle Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie erläutert werden. Der Teil II stellt ausgewählte Theorien und Kontroversen der Wirtschaftsgeographie vor. Ausführlich wird die Standorttheorie und Standortstrukturtheorie vorstellt, um explizit die Unterteilung und das Zusammenspiel von Theoriekonzepten darzustellen. Folgend werden die fehlenden Theoriekategorien: räumliche Mobilitätstheorie, regionale Wachstums- und Entwicklungstheorie sowie räumliche Organisations- und Netzwerktheorie im Überblick erläutert. Der Essay schließt mit Teil III, den Perspektiven und einer abschließenden Betrachtung der Wirtschaftsgeographie, indem vor allem aktuelle und mögliche künftige Entwicklungen der Wirtschaftsgeographie vorstellt werden.