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Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 571
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322835611
- Artikelnr.: 53390001
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Einführung.- 1 Auslandsgeschäft.- 1.1 Zielsetzungen und Motive internationaler Betätigung.- 1.2 Bestimmungsfaktoren der Betätigung auf Auslandsmärkten.- 1.3 Spannweite des Begriffs 'Auslandsgeschäft' (Arten und Erscheinungsformen internationaler Betätigung).- 2 Der Bedarf als zentraler Marktfaktor auf Auslandsmärkten.- 2.1 Das System der bedarfsbildenden und -determinierenden Faktoren.- 2.2 Bedarf - Marktvolumen - Marktanteil.- 2.3 Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Einflußnahme auf Bedarfsprozesse im Rahmen des Auslandsgeschäfts.- 3 Unterscheidungsmöglichkeiten und Unterscheidungskriterien von Auslandsmärkten.- 3.1 Arten von Auslandsmärkten.- 3.2 Segmentierung von Auslandsmärkten.- 3.3 Möglichkeiten zielgruppenorientierten Verhaltens.- 4 Rahmenbedingungen des Auslandsgeschäfts.- 4.1 Positiv-Faktoren.- 4.2 Negativ-Faktoren.- 5 Informationsbeschaffung als Grundlage und Voraussetzung für die erfolgreiche Vorbereitung und Realisierung von Auslandsgeschäften.- 5.1 Begriffliche Grundlagen.- 5.2 Bestimmungsfaktoren von Zielen, Aufgaben und Inhalten (Umfang, Richtung und Schwerpunkte) der Auslandsabsatzforschung (AAF).- 5.3 Ziele, Aufgaben und inhaltliche Schwerpunkte der Auslandsabsatzforschung (AAF).- 5.4 Informationsquellen, -möglichkeiten, -methoden und -techniken der Auslandsabsatzforschung (AAF).- 5.5 Unterschiede zwischen Binnen- und Auslandsabsatzforschung.- 5.6 Prozeß der Auslandsabsatzforschung (AAF).- 5.7 Beispiele für spezielle Anwendungsgebiete der Auslandsabsatzforschung.- 6. Problemfelder im Auslandsgeschäft.- 6.1 Vorbemerkung.- 6.2 Relevanz einzelner Problemfelder im Auslandsgeschäft.- 7 Ansatzpunkte zur Lösung unternehmerischer Probleme im Auslandsgeschäft.- 7.1 Unternehmensexterne Möglichkeiten zur Unterstützungbei der Lösung von Problemen im Auslandsgeschäft und deren Bedeutung aus der Sicht der Praxis.- 7.2 Unternehmensinterne bzw. -individuelle Lösungsmöglichkeiten von Problemen im Auslandsgeschäft durch gezieltes Auslandsmarketing.- Ausblick.- Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen.- Literatur-/Quellenverzeichnis.
Einführung.- 1 Auslandsgeschäft.- 1.1 Zielsetzungen und Motive internationaler Betätigung.- 1.2 Bestimmungsfaktoren der Betätigung auf Auslandsmärkten.- 1.3 Spannweite des Begriffs 'Auslandsgeschäft' (Arten und Erscheinungsformen internationaler Betätigung).- 2 Der Bedarf als zentraler Marktfaktor auf Auslandsmärkten.- 2.1 Das System der bedarfsbildenden und -determinierenden Faktoren.- 2.2 Bedarf - Marktvolumen - Marktanteil.- 2.3 Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Einflußnahme auf Bedarfsprozesse im Rahmen des Auslandsgeschäfts.- 3 Unterscheidungsmöglichkeiten und Unterscheidungskriterien von Auslandsmärkten.- 3.1 Arten von Auslandsmärkten.- 3.2 Segmentierung von Auslandsmärkten.- 3.3 Möglichkeiten zielgruppenorientierten Verhaltens.- 4 Rahmenbedingungen des Auslandsgeschäfts.- 4.1 Positiv-Faktoren.- 4.2 Negativ-Faktoren.- 5 Informationsbeschaffung als Grundlage und Voraussetzung für die erfolgreiche Vorbereitung und Realisierung von Auslandsgeschäften.- 5.1 Begriffliche Grundlagen.- 5.2 Bestimmungsfaktoren von Zielen, Aufgaben und Inhalten (Umfang, Richtung und Schwerpunkte) der Auslandsabsatzforschung (AAF).- 5.3 Ziele, Aufgaben und inhaltliche Schwerpunkte der Auslandsabsatzforschung (AAF).- 5.4 Informationsquellen, -möglichkeiten, -methoden und -techniken der Auslandsabsatzforschung (AAF).- 5.5 Unterschiede zwischen Binnen- und Auslandsabsatzforschung.- 5.6 Prozeß der Auslandsabsatzforschung (AAF).- 5.7 Beispiele für spezielle Anwendungsgebiete der Auslandsabsatzforschung.- 6. Problemfelder im Auslandsgeschäft.- 6.1 Vorbemerkung.- 6.2 Relevanz einzelner Problemfelder im Auslandsgeschäft.- 7 Ansatzpunkte zur Lösung unternehmerischer Probleme im Auslandsgeschäft.- 7.1 Unternehmensexterne Möglichkeiten zur Unterstützungbei der Lösung von Problemen im Auslandsgeschäft und deren Bedeutung aus der Sicht der Praxis.- 7.2 Unternehmensinterne bzw. -individuelle Lösungsmöglichkeiten von Problemen im Auslandsgeschäft durch gezieltes Auslandsmarketing.- Ausblick.- Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen.- Literatur-/Quellenverzeichnis.