13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 2,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung: Die Frau in der Urgemeinde, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht das Neue Testament nach Aussagen, welche die Stellung der Frau in der Urgemeinde definieren. Dabei geht es um Rechte und Pflichten der Frauen in der Gemeindearbeit, im Gottesdienst und um ihren Status in Gemeinde, Familie und dem gesamten sozialen Umfeld. Die Schwerpunkte hierfür sind zum einen die Jesuserzählungen als zentrales Thema des NT, weiterhin…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 2,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung: Die Frau in der Urgemeinde, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht das Neue Testament nach Aussagen, welche die Stellung der Frau in der Urgemeinde definieren. Dabei geht es um Rechte und Pflichten der Frauen in der Gemeindearbeit, im Gottesdienst und um ihren Status in Gemeinde, Familie und dem gesamten sozialen Umfeld. Die Schwerpunkte hierfür sind zum einen die Jesuserzählungen als zentrales Thema des NT, weiterhin das Corpus Paulinum, da sich dort die meisten Regelungen des Gemeindelebens finden, wobei die Briefe, die Paulus selbst geschrieben hat, und die Pastoralbriefe getrennt behandelt werden und die Haustafeln im Kolosser- und im Epheserbrief, die das Zusammenleben in den Familien der Gemeinde regeln. Aus diesen Schwerpunkten ergibt sich auch die Gliederung der Arbeit, welche jeweils mit einer Ergebnissicherung der Untersuchung schließt.
Autorenporträt
Geboren 1979 in Rheinland-Pfalz wuchs Christian Schlegel in einer Weinbaugemeinde auf. Er besuchte das Albert-Einstein-Gymnasium in Frankenthal, wo er 1998 das Abitur machte. Nach seinem Zivildienst begann er 1999 das Studium der katholischen Theologie und Englisch auf Lehramt an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz und verbrachte 2002/03 ein Auslandssemester an der Faculty of Divinity der University of Glasgow, Schottland. Zwischen erstem Staatsexamen und Referendariat in Bad Kreuznach absolvierte er 2005/06 ein Praktikum im Musikverlagswesen in Berlin. Als Studienrat arbeitete er zehn Jahre an einer katholischen Privatgesamtschule und studierte zeitgleich Philosophie mit Examen 2015. Während eines Sabbatjahrs 2016/17 erwarb er in Kroatien, Frankreich und auf den Malediven die Lizenz zum VDST Assistenztauchlehrer. Er engagiert sich seit 2017 schulisch, privat und im Vereinswesen als Tauchausbilder mit Lizenzen beim IAC und CMAS Germany. Seit 2020 ist er im Planungsteam zur Neugründung eines staatlichen Gymnasiums, das neue Ansätze in der Schulentwicklung verfolgt.