Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Thema: Deutsche Außenpolitik, Note: 1,3, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema meiner Arbeit ist die Darstellung und Erörterung der Herausforderungen, unter denen die Handlungsfelder und Zieldimensionen Auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands (AKBP) konzipiert und realisiert werden. Es wird außerdem der Frage nachgegangen, wie sich die AKBP unter diesen Rahmenbedingungen des 21. Jahrhunderts ausgestaltet und welche Aufgaben und Zielhorizonte ihr zugeschrieben werden, um den Herausforderungen und Chancen zu begegnen. Relevant ist diese Fragestellung, da es sich bei der AKBP nicht um ein von vorneherein durch den Politikgegenstand abgegrenztes Handlungsfeld handelt, sondern die Konturen der außenkulturpolitischen Tätigkeitsbereiche oft verwischen bzw. die Zielausrichtungen immer wieder neu diskutiert werden müssen. Die Arbeit ist neben Einleitung und Fazit in drei Hauptteile mit jeweils zwei Kapiteln gegliedert, die ihrerseits weitere Unterkapitel aufweisen. Der erste Hauptteil erörtert die begrifflichen, institutionellen und konzeptionellen Grundlagen der deutschen AKBP und legt damit das Fundament für die weiteren Ausführungen. Der zweite Hauptteil erörtert die Rahmenbedingungen für die Policy-Dimension der AKBP. Ein erstes Teilkapitel widmet sich den strukturellen und institutionellen Charakteristika, ein zweites Teilkapitel erörtert die Auswirkungen der Globalisierung auf die AKBP. Im letzten Hauptteil der Arbeit werden vermittels einer qualitativen Inhaltsanalyse einschlägiger Dokumente die Herausforderungen der gegenwärtigen und künftigen AKBP hinsichtlich ihrer Rahmenbedingungen, Zieldimensionen, Aufgabenfelder, Instrumente und Strategien herausgefiltert. Im abschließenden Fazit werden die Ergebnisse der Dokumentenanalyse - unter Rückbezug auf die im Vorhinein erläuterten institutionellen und konzeptionellen Grundlagen sowie auf das Konzept der kulturellen Globalisierung - einer differenzierten Betrachtung unterzogen. Aus der Vielzahl an den herausgearbeiteten Herausforderungen, Zielen und Aufgaben werden ausgewählte, als besonders relevant erachtete Handlungsfelder näher beleuchtet und bestehende veränderungsbedürftige Hürden aufgezeigt. Durch die Untersuchung der außenkulturpolitischen Handlungsfelder findet eine Auseinandersetzung mit Stichworten wie "Interkultureller Dialog", "Kulturaustausch" oder auch "Kulturvermittlung" statt.
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