Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Außenseiter sind Einzelpersonen oder Gruppen, die den Erwartungen und Normen eines sozialen Gefüges nicht entsprechen, was sie selbst oft als leidvoll erleben. Für ihre Mitmenschen sind sie häufig eine Belastung, weil sie besondere Bedürfnisse haben und die bewährten Konzepte des Sozialen nicht greifen. Die Gründe, weshalb Kinder, Jugendliche oder Erwachsene in eine Außenseiterposition geraten können, sind vielfältig und können nicht unabhängig voneinander betrachtet werden. Entscheidend ist vielmehr das komplexe Zusammenspiel von gesellschaftlichen Bewertungen, institutionellen…mehr
Außenseiter sind Einzelpersonen oder Gruppen, die den Erwartungen und Normen eines sozialen Gefüges nicht entsprechen, was sie selbst oft als leidvoll erleben. Für ihre Mitmenschen sind sie häufig eine Belastung, weil sie besondere Bedürfnisse haben und die bewährten Konzepte des Sozialen nicht greifen. Die Gründe, weshalb Kinder, Jugendliche oder Erwachsene in eine Außenseiterposition geraten können, sind vielfältig und können nicht unabhängig voneinander betrachtet werden. Entscheidend ist vielmehr das komplexe Zusammenspiel von gesellschaftlichen Bewertungen, institutionellen Rahmenbedingungen und dem Erleben und Verhalten Einzelner. Für Pädagog/-innen und Sozialarbeiter/-innen besteht die Herausforderung darin, auf die sogenannten Außenseiter individuell einzugehen und tragfähige Beziehungen mit ihnen aufzubauen, um ihnen das (Über-)Leben im sozialen Gefüge zu erleichtern. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über psychoanalytisch-pädagogische Verstehenszugänge und zeigt anhand von Beispielen, wie diesen Ausgrenzungsprozessen entgegengewirkt werden kann. Mit Beiträgen von Georg Bruns, Rebecca Friedmann, Manfred Gerspach, Dieter Katzenbach, Sylvia Künstler, Hans von Lüpke, Peter Rödler, Dorothea Steinlechner-Oberläuter, David Zimmermann u.a.
Inhalt Einführende Überlegungen: Außenseiter integrieren Heinz Krebs, Joachim Heilmann und Annelinde Eggert-Schmid Noerr Grundlegende Aspekte von Ausgrenzung Das Kind als Außenseiter Annelinde Eggert-Schmid Noerr »… an der Szene teilhaben und doch innere Distanz dazu gewinnen« (Aloys Leber) Manfred Gerspach Die innere Seite von Inklusion und Exklusion Dieter Katzenbach »Mit 14 Jahren galt ich als Archetyp einer Kindfrau« Georg Bruns Integrationsprozesse in der Kindertagesstätte Zum Umgang mit Ausgrenzung in der Kita Thilo M. Naumann Das Verständnis von Ausgrenzung, Inklusion und Integration in den Kinderhäusern der Mainkrokodile Bernd Niedergesäß Zum pädagogischen Umgang mit Außenseitern in Beratungsprozessen Marginalisierte Kinder und Jugendliche Heinz Krebs »Niemand spricht mit mir!« – Szenisches Verstehen in einem Fall von Mobbing in einer Schulklasse Dorothea Steinlechner-Oberläuter Inklusion und Exklusion in der Schule Das Unheimliche in der Inklusion Christoph Kleemann Wer ist hier der Außenseiter? Bernadette Neuhaus und Ines Carstens Durch Besonderheit dazugehören? Inge Schubert Psychoanalytische Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen Autistische Kinder in der Schule Joachim Heilmann Grenzgänge Sylvia Künstler und Horst Nonnenmann »Was wollen Sie mir schon beibringen?« Rebecca Friedmann und Silke Wolter Die subjektive und soziale Fremdheit David Zimmermann Kritische Rückfragen »… und sind tatsächlich arm, wenn wir nur geistig gesund sind« Hans von Lüpke Der Mensch wird am Du zum Ich! Peter Rödler Die Autorinnen und Autoren
Inhalt Einführende Überlegungen: Außenseiter integrieren Heinz Krebs, Joachim Heilmann und Annelinde Eggert-Schmid Noerr Grundlegende Aspekte von Ausgrenzung Das Kind als Außenseiter Annelinde Eggert-Schmid Noerr »… an der Szene teilhaben und doch innere Distanz dazu gewinnen« (Aloys Leber) Manfred Gerspach Die innere Seite von Inklusion und Exklusion Dieter Katzenbach »Mit 14 Jahren galt ich als Archetyp einer Kindfrau« Georg Bruns Integrationsprozesse in der Kindertagesstätte Zum Umgang mit Ausgrenzung in der Kita Thilo M. Naumann Das Verständnis von Ausgrenzung, Inklusion und Integration in den Kinderhäusern der Mainkrokodile Bernd Niedergesäß Zum pädagogischen Umgang mit Außenseitern in Beratungsprozessen Marginalisierte Kinder und Jugendliche Heinz Krebs »Niemand spricht mit mir!« – Szenisches Verstehen in einem Fall von Mobbing in einer Schulklasse Dorothea Steinlechner-Oberläuter Inklusion und Exklusion in der Schule Das Unheimliche in der Inklusion Christoph Kleemann Wer ist hier der Außenseiter? Bernadette Neuhaus und Ines Carstens Durch Besonderheit dazugehören? Inge Schubert Psychoanalytische Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen Autistische Kinder in der Schule Joachim Heilmann Grenzgänge Sylvia Künstler und Horst Nonnenmann »Was wollen Sie mir schon beibringen?« Rebecca Friedmann und Silke Wolter Die subjektive und soziale Fremdheit David Zimmermann Kritische Rückfragen »… und sind tatsächlich arm, wenn wir nur geistig gesund sind« Hans von Lüpke Der Mensch wird am Du zum Ich! Peter Rödler Die Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309