-36%11
24,27 €
37,99 €**
24,27 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
12 °P sammeln
-36%11
24,27 €
37,99 €**
24,27 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
12 °P sammeln
Als Download kaufen
37,99 €****
-36%11
24,27 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
12 °P sammeln
Jetzt verschenken
37,99 €****
-36%11
24,27 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
12 °P sammeln
  • Format: PDF

Die Autoren untersuchen, welche Modelle der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen an Hochschulen in der einschlägigen Literatur enthalten sind beziehungsweise bereits praktiziert werden und auf welche Weise diese systematisiert werden können. Sie gehen der Frage nach, wie die Modelle abstrahiert beziehungsweise generalisiert und damit für Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung nutzbar gemacht werden können, und arbeiten empirisch die Gründe für die Zurückhaltung der Hochschulen in Bezug auf Anerkennung und Anrechnung heraus.
Der Inhalt
…mehr

Produktbeschreibung
Die Autoren untersuchen, welche Modelle der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen an Hochschulen in der einschlägigen Literatur enthalten sind beziehungsweise bereits praktiziert werden und auf welche Weise diese systematisiert werden können. Sie gehen der Frage nach, wie die Modelle abstrahiert beziehungsweise generalisiert und damit für Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung nutzbar gemacht werden können, und arbeiten empirisch die Gründe für die Zurückhaltung der Hochschulen in Bezug auf Anerkennung und Anrechnung heraus.

Der Inhalt

  • Akzeptanzsteigerung in der Praxis
  • Definitionen und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Weiterbildungsmaster
  • Anrechnungsverfahren
  • Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen
  • Implementierungsempfehlungen


Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende aller Fachgebiete
  • StudiengangentwicklerInnen/-koordinatorInnen/-managerInnen aller Fachgebiete


Die Autoren

Helmar Hanak ist stellvertretender Projektkoordinator im Verbundprojekt "WM³ Weiterbildung Mittelhessen" und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Anerkennungs- und Anrechnungsmodelle" an derPhilipps-Universität Marburg.

Nico Sturm ist stellvertretender Projektkoordinator im Verbundprojekt "WM³ Weiterbildung Mittelhessen" und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Studiengangentwicklung und im Forschungsprojekt "Anerkennungs- und Anrechnungsmodelle" an der Technischen Hochschule Mittelhessen.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Helmar Hanak ist stellvertretender Projektkoordinator im Verbundprojekt "WM³ Weiterbildung Mittelhessen" und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Anerkennungs- und Anrechnungsmodelle" an der Philipps-Universität Marburg. Nico Sturm ist stellvertretender Projektkoordinator im Verbundprojekt "WM³ Weiterbildung Mittelhessen" und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Studiengangentwicklung und im Forschungsprojekt "Anerkennungs- und Anrechnungsmodelle" an der Technischen Hochschule Mittelhessen.