36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Abschlussarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Schule soll auf das Leben vorbereiten - doch wie kann das gelingen, wenn Lernen fast ausschließlich im Klassenraum stattfindet? Außerschulische Lernorte bieten eine Möglichkeit, Unterricht lebendiger und praxisnäher zu gestalten. Doch welche Rolle spielen sie tatsächlich im Politik- und Wirtschaftsunterricht? Und wie bewerten Lehrkräfte ihren Nutzen? Diese Arbeit untersucht die Perspektiven von Lehrkräften auf außerschulische Lernorte im…mehr

Produktbeschreibung
Abschlussarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Schule soll auf das Leben vorbereiten - doch wie kann das gelingen, wenn Lernen fast ausschließlich im Klassenraum stattfindet? Außerschulische Lernorte bieten eine Möglichkeit, Unterricht lebendiger und praxisnäher zu gestalten. Doch welche Rolle spielen sie tatsächlich im Politik- und Wirtschaftsunterricht? Und wie bewerten Lehrkräfte ihren Nutzen? Diese Arbeit untersucht die Perspektiven von Lehrkräften auf außerschulische Lernorte im hessischen Gymnasialunterricht. Durch qualitative Interviews mit Lehrkräften werden Einflussfaktoren, Herausforderungen und Erfolgsbedingungen für Exkursionen und außerschulische Lernangebote erfasst. Dabei wird deutlich: Außerschulische Lernorte haben das Potenzial, den Unterricht spannender und wirkungsvoller zu gestalten, doch organisatorische Hürden und fehlende institutionelle Unterstützung erschweren ihre Umsetzung. Neben einer theoretischen Einordnung des Konzepts beleuchtet diese Arbeit, wie außerschulisches Lernen sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann und welche strukturellen Änderungen notwendig wären, um diese Form des Lernens stärker zu fördern. Ein wertvoller Beitrag zur Debatte über moderne Didaktik, der zeigt, dass erfolgreiches Lernen nicht nur in der Schule, sondern auch außerhalb ihrer Mauern stattfindet.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.