Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Bachelorthesis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage: Welche zusätzlichen Kompetenzen brauchen Pädagog/innen und weiteres pädagogisch tätiges Personal an Schulen vor dem Hintergrund gewachsener gesellschaftlicher Anforderungen an institutionelle Erziehung? Anhand von verschiedenen Themenbereichen soll analysiert werden, welche Kompetenzen pädagogisch tätige Lehrkräfte zusätzlich benötigen, um den wachsenden Anforderungen der Gesellschaft nachzugehen. Schulen, die ein Ganztagsprogramm einführen möchten, müssen ein pädagogisches Konzept gemäß den Richtlinien und des Qualitätsrahmens erstellen und nachweisen, dass sie Erfahrungen in der Betreuung vor und nach dem Unterricht haben. Der Antrag für die Aufnahme in das Ganztagsprogramm wird von verschiedenen Gremien abgestimmt und muss vom Schulträger in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt beim Kultusministerium eingereicht werden. Dabei werden der Bedarf und die Dringlichkeit der Einführung oder Weiterentwicklung eines Ganztagsangebots bestätigt. Mit dem geplanten Rechtsanspruch für das Jahr 2026 haben alle Grundschulkinder einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Dieses Ganztagsförderungsgesetz bringt verschiedene Vorteile für die betroffenen Kinder und Familien mit sich. Im Gegenzug werden gewisse Rahmenbedingungen von den Schulen gefordert, wie unter anderem die Bereitstellung von ausreichendem pädagogischem Personal. Um dem Rechtsanspruch nachgehen zu können, benötigt das zuständige pädagogische Personal einige Kompetenzen.
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