Einleitung:Wissensgesellschaft, Verwissenschaftlichung und die Wiederentdeckung praktischen Wissens.- Praktisches wissen - unerschöpfliche Ressource, Konstruktion, Artenvielfalt, Erfahrung.- Konventionelle interpretation von Wissen im Wissensmanagement.- Konstruktivistische Sicht auf Wissen.- Implizites Wissen als vertikale Betrachtung von Wissen.- Erfahrungswissen als individuelles und kollektives organisationsrelevantes Wissen.- Wissensmanagement - das Planbare und das Unplanbare managen.- Die Diskussion um Wissensmanagement.- Der Übergang von der ersten zur (mindestens) zweiten Phase des Wissensmanagements.- Systematik praxisbezogener und wissenschaftlicher Ansätze des Wissensmanagements.- Kooperation und Kommunikation - Grundlagen von Arbeit und Wissensmanagement.- Funktionswandel von Arbeit und neue Arbeitsformen.- Wissensorientierte Kooperation.- Narratives Wissensmanagement fÜr die organisationale Wissenskommunikation.- Communities of Practice - Auf dem Weg zur informellen Kooperation in der Arbeit.- ResÜmee: Wissenskooperation und -kommunikation in der Arbeit - aber nicht beim Arbeiten.- Kooperativer erfahrungstransfer: Konzept, empirische befunde, förderung.- Die bedeutung informeller kooperation und kommunikation fÜr arbeit und wissensmanagement.- Das konzept der informellen erfahrungsgeleiteten Kooperation und der Austausch von Erfahrungswissen.- Fallstudien: Kooperativer Erfahrungstransfer in Industrieunternehmen.- Die Förderung des kooperativen Erfahrungstransfers.
Einleitung:Wissensgesellschaft, Verwissenschaftlichung und die Wiederentdeckung praktischen Wissens.- Praktisches wissen - unerschöpfliche Ressource, Konstruktion, Artenvielfalt, Erfahrung.- Konventionelle interpretation von Wissen im Wissensmanagement.- Konstruktivistische Sicht auf Wissen.- Implizites Wissen als vertikale Betrachtung von Wissen.- Erfahrungswissen als individuelles und kollektives organisationsrelevantes Wissen.- Wissensmanagement - das Planbare und das Unplanbare managen.- Die Diskussion um Wissensmanagement.- Der Übergang von der ersten zur (mindestens) zweiten Phase des Wissensmanagements.- Systematik praxisbezogener und wissenschaftlicher Ansätze des Wissensmanagements.- Kooperation und Kommunikation - Grundlagen von Arbeit und Wissensmanagement.- Funktionswandel von Arbeit und neue Arbeitsformen.- Wissensorientierte Kooperation.- Narratives Wissensmanagement fÜr die organisationale Wissenskommunikation.- Communities of Practice - Auf dem Weg zur informellen Kooperation in der Arbeit.- ResÜmee: Wissenskooperation und -kommunikation in der Arbeit - aber nicht beim Arbeiten.- Kooperativer erfahrungstransfer: Konzept, empirische befunde, förderung.- Die bedeutung informeller kooperation und kommunikation fÜr arbeit und wissensmanagement.- Das konzept der informellen erfahrungsgeleiteten Kooperation und der Austausch von Erfahrungswissen.- Fallstudien: Kooperativer Erfahrungstransfer in Industrieunternehmen.- Die Förderung des kooperativen Erfahrungstransfers.
Rezensionen
"Das Buch ist [...] sehr strukturiert aufgebaut. Durch das ausführliche Inhaltsverzeichnis sind einzelne Unterpunkte leicht auffindbar." managerSeminare - Das Weiterbildungsmagazin, 6-2009
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309