Aron Weigl geht der Frage nach, welche Rolle Kinder in der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik spielen. Er untersucht empirisch-qualitativ Projekte und Programme für Kinder, um die Bedeutung von konzeptioneller Zielgruppenorientierung und Methoden der künstlerisch-ästhetischen Bildung für die allgemeinen Ziele von Auswärtiger Kulturpolitik herauszustellen. Neben der Bestandsaufnahme von relevanten Akteuren auf diesem Feld liefert die Forschung Erkenntnisse über Kriterien von Projekten zur Förderung von transkulturellen Lernprozessen.
Der Inhalt
Der Autor
Dr. Aron Weigl forschte am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim zu Fragen von Zielgruppenorientierung in Auswärtiger Kulturpolitik und als Stipendiat des Forschungsprogramms des Instituts für Auslandsbeziehungen zu kultureller Bildung im internationalen Kulturaustausch. Er ist als wissenschaftlicher Redakteur und im deutsch-chinesischen Kulturaustausch tätig.
Der Inhalt
- Künstlerisch-ästhetische Bildung im Kontext Auswärtiger Kulturpolitik
- Kulturelle Teilhabe als Aufgabe Auswärtiger Kulturpolitik
- Zielgruppenorientierung im internationalen Kulturaustausch
- Lerngemeinschaften für transkulturelle Bildung
- Dozierende und Studierende der Kultur(politik)wissenschaft, Bildungs-, Kommunikations- und Kunstwissenschaft
- Entscheidungs- und Verantwortungsträger in öffentlichen Verwaltungen und Ministerien (Kultur, Auswärtiges, Jugend, Bildung, Entwicklung)
Der Autor
Dr. Aron Weigl forschte am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim zu Fragen von Zielgruppenorientierung in Auswärtiger Kulturpolitik und als Stipendiat des Forschungsprogramms des Instituts für Auslandsbeziehungen zu kultureller Bildung im internationalen Kulturaustausch. Er ist als wissenschaftlicher Redakteur und im deutsch-chinesischen Kulturaustausch tätig.
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