-23%11
49,99 €
64,99 €**
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
25 °P sammeln
-23%11
49,99 €
64,99 €**
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
25 °P sammeln
Als Download kaufen
64,99 €****
-23%11
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
25 °P sammeln
Jetzt verschenken
64,99 €****
-23%11
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
25 °P sammeln
  • Format: PDF

Der Band bietet einen Überblick über qualitative Auswertungsverfahren und -strategien im Fach Kommunikationswissenschaft. Die Beiträge beschäftigen sich mit der Auswertung unterschiedlichen Datenmaterials (z. B. Interviews, Gruppendiskussionen, audiovisuelle Daten), mit forschungspraktischen Herausforderungen in Quer- und Längsschnittstudien, mit unterschiedlichen Strategien der Datenauswertung (z. B. Typologien, Cluster, Vergleiche, Diskursanalysen, Netzwerkanalysen) sowie verschiedenen qualitativen Perspektiven; von eher induktiven Auswertungsstrategien über deduktive, theoriegeleitete…mehr

Produktbeschreibung
Der Band bietet einen Überblick über qualitative Auswertungsverfahren und -strategien im Fach Kommunikationswissenschaft. Die Beiträge beschäftigen sich mit der Auswertung unterschiedlichen Datenmaterials (z. B. Interviews, Gruppendiskussionen, audiovisuelle Daten), mit forschungspraktischen Herausforderungen in Quer- und Längsschnittstudien, mit unterschiedlichen Strategien der Datenauswertung (z. B. Typologien, Cluster, Vergleiche, Diskursanalysen, Netzwerkanalysen) sowie verschiedenen qualitativen Perspektiven; von eher induktiven Auswertungsstrategien über deduktive, theoriegeleitete Verfahren bis hin zu teilweise automatisierten Prozessen.

Der Inhalt Methodologische Positionen.- Auswertung von Interviews.- Auswertung von Gruppendiskussionen.- Auswertung von Beobachtungsdaten.- Auswertung von audiovisuellen Daten.- Auswertung von komplexem Datenmaterial.- Kombination qualitativer und quantitativer Auswertungsverfahren.

Die Zielgruppen Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Lehrende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Der Herausgeber Dr. Andreas M. Scheu leitet ein DFG-Projekt am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Andreas M. Scheu leitet ein DFG-Projekt am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Rezensionen
"... Den Autor_innen gelingt es, anhand zahlreicher Materialien das weite Feld unterschiedlicher Verfahren und Vorgehensweisen differenziert zu betrachten. Verschiedene Prozesse zur Auswertung werden transparent aufbereitet und geben den Lesenden somit hilfreiche Handlungsstrategien für den praktischen Umgang mit der Analyse nichtstandardisierter Daten an die Hand ..." (impu!se für Gesundheitsförderung, Heft 106, März 2020)
"... Der vorliegende Band füllt nicht nur eine Lücke in der Methodenliteratur, sondern ist auch zur praktischen Anwendung im Methodenunterricht geeignet, da fast jeder Beitrag eine Beispielauswertung enthält. ... Positiv hervorzuheben ist auch, dass keine Grundsatzdiskussion Pro oder Contra quantitativer und qualitativer Forschung geführt wird, sondern der Schwerpunkt auf Auswertungsverfahren liegt, und dabei qualitative Forschung als selbstverständlicher Teil kommunikationswissenschaftlicher Forschung gesehen wird." (Dr. Lothar Mikos, in:Publizistik, Jg. 63, 2018)