15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für BWL, Wirtschaftsinformatk und Logistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Öffnung der Märkte, der schnellen Entwicklung von neuen Informationstechniken, der fortwährenden Internationalisierung der Unternehmensstrukturen und einer wachsenden Unsicherheit im Wettbewerb stehen Regionen und die dort ansässigen Unternehmen unter einem ständig steigenden Anpassungsdruck und vor großen Herausforderungen. Doch trotz der zunehmenden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für BWL, Wirtschaftsinformatk und Logistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Öffnung der Märkte, der schnellen Entwicklung von neuen Informationstechniken, der fortwährenden Internationalisierung der Unternehmensstrukturen und einer wachsenden Unsicherheit im Wettbewerb stehen Regionen und die dort ansässigen Unternehmen unter einem ständig steigenden Anpassungsdruck und vor großen Herausforderungen. Doch trotz der zunehmenden Globalisierung kommt der Standortwahl der einzelnen Unternehmen eine entscheidende Rolle im internationalen Wettbewerb zu. So ist die Bildung von so genannten Branchenclustern kein Einzelfall mehr, da dadurch, ausgehend vom Standort, Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz erzielt werden können. Auch für die Logistik, insbesondere für die Vertriebslogistik, bietet die Clusterbildung entscheidende Standortvorteile, die es zu nutzen gilt, um eine starke und konkurrenzfähige Position im Wettbewerb einzunehmen.