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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Bachelor-Arbeit des BSc. Studiengangs in Geographie geht es weitgehend um die Auswirkungen aktiver Lärmminderungsmaßnahmen gegen Grenzwertüberschreitungen des Bochumer Straßenverkehrs. Alle aufgeführten Angaben sind in dem Zeitraum von ca. 2006 bis 2008 entstanden. Geräusche und Schall jeglicher Art begleiten uns ein Leben lang und sind Teil unserer Natur. Im…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Bachelor-Arbeit des BSc. Studiengangs in Geographie geht es weitgehend um die Auswirkungen aktiver Lärmminderungsmaßnahmen gegen Grenzwertüberschreitungen des Bochumer Straßenverkehrs. Alle aufgeführten Angaben sind in dem Zeitraum von ca. 2006 bis 2008 entstanden. Geräusche und Schall jeglicher Art begleiten uns ein Leben lang und sind Teil unserer Natur. Im Zuge der Modernisierung und technischen Entwicklung im Laufe der Jahre entsteht jedoch zunehmend technischer Schall, der meist weder Funktion noch Nutzen hat. Viele Menschen fühlen sich durch diesen oben genannten Schall belästigt oder haben sogar gesundheitliche Beschwerden, welche oftmals sogar erst nach Jahren zum Vorschein kommen können. Je nach Bezug und Empfinden wird dieser Schall als Lärm bezeichnet und definiert. Laut einer Umfrage des Bundesumweltamtes fühlen sich zwei Drittel der deutschen Bevölkerung von Straßenverkehrslärm belästigt. Zum Schutz der Bevölkerung gibt es Vorschriften und Grenzwerte, welche die Belästigung auf ein zumutbares Maß beschränken sollen. Bauliche Maßnahmen, Grenzwerte und die fortschreitende Technik begrenzen zwar theoretisch die Immissionen, allerdings steigt das Verkehrsaufkommen von Jahr zu Jahr immer weiter an. Auch in Bochum ist der Straßenverkehr sehr ausgeprägt und verursacht hohe Schallimmissionen. Im Zuge des Studienprojektes „Lärm“ wurden in den vergangenen Semestern von den Studierenden für weite Teile des Bochumer Stadtgebietes Lärmkarten erstellt, die die durch den Straßenverkehr erzeugten Immissionen aufzeigen und verdeutlichen. Grenzwertüberschreitungen treten dabei sehr häufig auf und können realistisch betrachtet, auch nicht komplett beseitigt werden. Einige mögliche Maßnahmen zur Lärmminderung sollen aber in dieser Arbeit ausführlich vorgestellt werden. Zunächst wird jedoch einleitend auf die Hintergründe und Grundlagen in dieser Thematik eingegangen, um ein Verständnis für die unterschiedlichen Lärmminderungsmaßnahmen zu schaffen. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Straßenverkehr. Im Anschluss werden die unterschiedlichen aktiven Lärmminderungsmaßnahmen vorgestellt und näher erläutert. Der Hauptteil dieser Arbeit besteht aus der Anwendung dieser Maßnahmen auf kleinräumliche Gebiete in Bochum. Anhand dieser Beispiele soll verdeutlicht werden, wie aktive Lärmminderungsmaßnahmen funktionieren und sich auf die Schallpegel und die Schallausbreitung auswirken können. [...]