Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1, Universität Bremen (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Kindliche Entwicklung in den ersten Lebensjahren und ihre Bedeutung für den Spracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit stellt die historische Entwicklung der Bindungsforschung dar, erläutert die Grundlagen der Bindungstheorie und arbeitet heraus, wie sich frühkindliche Bindungserfahrungen auf die Entwicklung eines Menschen auswirken können. Dazu werden Forschungserkenntnisse verschiedener longitudinalen Studien einbezogen. Im Folgenden werde ich die Grundzüge der Bindungstheorie darlegen und der Frage nachgehen, welche Auswirkungen die frühkindlichen Bindungserfahrungen auf die Entwicklung des Menschen haben. Zuerst werde ich die Entstehung der Bindungstheorie darstellen und deren Grundlagen näher erläutern. Abschließend wende ich mich der prognostischen Bedeutung früher Bindungserfahrungen auf Persönlichkeitsentwicklung zu, wobei Forschungserkenntnisse verschiedener longitudinalen Studien mit einbezogen werden. Ohne die Bindungstheorie als Ganzes umfassend zu beleuchten - dies würde den Rahmen einer Hausarbeit sprengen - soll dabei veranschaulicht werden, wie sich die Bindungstheorie historisch entwickelt hat, welche wesentlichen Erkenntnisse der Bindungstheorie zu Grunde liegen und dass es einen engen Zusammenhang zwischen frühkindlichen Bindungserfahrungen und der weiteren Entwicklung des Kindes gibt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.