Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1.7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Bühler Campus), Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Buch richtet sich in erster Linie an alle Deutschlehrkräfte und Dozierende, die Lernenden mit arabischer Erstsprache Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache beibringen, sowie an Germanistikstudierende und alle, die sich für den Prozess des Erst- und Zweitspracherwerbs interessieren. In dem ersten Teil dieses Buches wurden einerseits die Sprachtheorien sowie die theoretischen Ansätze des Erst- und Zweitspracherwerbs identifiziert und zusammenfasst. Andererseits wurden kontrastiv die syntaktischen Besonderheiten der Verbposition im Deutschen und Arabischen verglichen. In dem zweiten Teil wurden anhand einer empirischen Studie die Abweichungen der Verbstellung in der schriftlichen Formulierung der Probandinnen und Probanden untersucht und analysiert. Es wurde erforscht, ob und inwiefern sich die Erstsprache Arabisch auf den Erwerb der Zweitsprache Deutsch hinsichtlich der Verbposition auswirkt. Es wird thematisiert, welche Lernschwierigkeiten bei der schriftlichen Produktion der Verbstellung auftauchen könnten und welche Einflussfaktoren den Zweitspracherwerb erschweren.