Nicht lieferbar
Auswirkungen regelmäßiger Brain-Gym-Bewegungsübungen auf Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit (eBook, PDF) - Schöber, Lara Luisa
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problemstellung dieser Arbeit ist, inwieweit Bewegung und Lernerfolg beziehungsweise Hirnleistung voneinander abhängig sind. Ein zentraler Aspekt der vorliegenden Arbeit sind Aufmerksamkeit und Konzentration, welche als Grundlage allen Lernens gesehen werden können. Konzentration und Aufmerksamkeit sind besonders im schulischem Bereich sowie in vielen anderen Lebensbereichen von SuS von großer Bedeutung. Das Erbringen von Leistung, ob es nun beim Lernen, beim…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problemstellung dieser Arbeit ist, inwieweit Bewegung und Lernerfolg beziehungsweise Hirnleistung voneinander abhängig sind. Ein zentraler Aspekt der vorliegenden Arbeit sind Aufmerksamkeit und Konzentration, welche als Grundlage allen Lernens gesehen werden können. Konzentration und Aufmerksamkeit sind besonders im schulischem Bereich sowie in vielen anderen Lebensbereichen von SuS von großer Bedeutung. Das Erbringen von Leistung, ob es nun beim Lernen, beim Musizieren oder im Sport ist, ist ein zentraler Faktor der abhängig von der Konzentration und Aufmerksamkeit von SuS ist. Vor diesem Hintergrund und um auf die Möglichkeiten, welche durch Bewegung entstehen, aufmerksam zu machen, ergeben sich zwei zentrale Zielsetzungen: Erstens sollen die Bedeutungszuweisungen von Bewegung auf Konzentration und Aufmerksamkeit anhand empirischer und theoretischer Forschungen dargestellt werden. Daraus resultiert die zweite Zielsetzung der vorliegenden Arbeit. Es sollen auf empirischer Basis die Zuweisung der Bedeutung und Auswirkungen für Brain-Gym-Bewegungsübungen in Bezug auf Konzentration und Aufmerksamkeit erfasst und konkretisiert werden.