Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Neuss früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Einfluss verschiedener Arbeitszeitmodelle auf die Problematik der Work-Life-Balance der Generation Y mittels qualitativer Forschungsansätze. Dazu werden zunächst die zentralen Begriffe, also Arbeitszeitmodelle, Work-Life-Balance und Generation Y erläutert. Im weiteren Verlauf werden im Rahmen der qualitativen Forschungsmethoden zwei narrative Interviews geführt, um das Thema der Seminararbeit näher zu beleuchten. Dazu werden zwei Personen der Generation Y ausgewählt, deren berufliche Tätigkeiten in unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen organisiert sind. Sie werden zu Erfahrungen mit ihren Arbeitszeitmodellen und der damit verbunden Work-Life-Balance interviewt. Ziel dieser Befragungen ist es, das persönliche Empfinden der Befragten zur Work-Life-Balance zu untersuchen. Außerdem sollen anhand dieser Erfahrungen, allgemein gültige Aussagen zu priorisierten Arbeitsverhältnissen der Generation Y aufgestellt werden.