Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Universitäten ist Classroom-Management ein wichtiger Bestandteil der Lehrerbildung, weswegen sich diese Arbeit mit der Frage beschäftigt, inwiefern sich die Klassenführung tatsächlich auf die Unterrichtsqualität auswirkt. Um einen Einblick in die Theorie von Classroom-Management zu gewähren, wird zunächst ein Kapitel zum theoretischen Hintergrund stehen. In diesem werden allgemeine Aspekte erläutert, aber auch mögliche Probleme in der Umsetzung benannt. Darauf folgt ein Unterkapitel, das sich mit Fallanalyse beschäftigt und eine Grundlage für die folgende Videoanalyse schafft. Das Analysekapitel enthält ausgewählte Videosequenzen aus einem Unterrichtsvideo, welches den Geschichtsunterricht der achten Klasse einer Hauptschule zeigt. Anhand dieser Fallanalyse wird herausgearbeitet, wie Classroom-Management die Unterrichtsqualität beeinflussen kann. Das Kapitel dient weiterhin besonders dazu, mehrere Merkmale in den Dimensionen "Unterrichtsgestaltung", "Beziehungsförderung" und "Verhaltenskontrolle", in denen Classroom-Management definiert wird, an konkreten Situationen ersichtlich zu machen. Dabei konzentriert sich die Arbeit nicht nur auf eine dieser Dimensionen, sondern versucht möglichst viele Merkmale in allen Dimensionen zu zeigen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.