Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Möglichkeit, besonders begabte Schüler*innen zu fördern, bietet das Drehtürmodell. Dieses Modell der Begabtenförderung ist bereits seit einigen Jahren Element an vielen deutschen Schulen. Doch inwiefern erweist sich das Drehtürmodell als ein lückenloses Modell zur Förderung mathematisch begabter Kinder? Mit jeder neu durchgeführten Studie ist es möglich, das Modell so zu überarbeiten, sodass es jeder Schule und somit auch jedem/r Schüler*in möglich gemacht werden kann, dieses Modell anzubieten und teilzunehmen. Durch viele verschiedene Optionen, die das Modell zur Umsetzung anbietet, ist es bereits vielen Schulen möglich, potenziell begabte Kinder innerhalb des gegebenen schulischen Umfeldes bestmöglich zu fördern. Ziel der Fragebogenstudie zu den "Auswirkungen von Drehtürmodellen auf mathematisch potenziell begabte Kinder" ist es, eine Optimierung des Modells zu schaffen. Mit Erfahrungsberichten der befragten Lehrkräfte sollten möglichst auftretenden Problemen vorgebeugt bzw. beseitigt werden. Die Ergebnisse der Studie sollten eine Hilfe dafür sein, das Modell so anzupassen, sodass es eine optimale und verbesserte Form für Schulen, Lehrer*innen und Schüler*innen annehmen kann. Die positiven und negativen Erfahrungen der Lehrer*innen werden bei den Lösungsansätzen berücksichtigt. Das Thema Begabung nimmt eine immer wichtigere Rolle an Schulen, bei Lehrern*innen, Eltern und Schülern*innen ein. Denn anhand der Qualität des Schulabschlusses, der Bildungszertifikate und Leistungsbescheinigungen kann prognostiziert werden, welche berufliche Position jemand in der Gesellschaft einnehmen wird. Damit stellt neben der Förderung von leistungsschwächeren Schülern*innen auch die Förderung der talentierten und leistungsstarken Kinder und Jugendlichen einen wichtigen Bestandteil des schulischen Alltags dar.