Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 1,3, Universität Augsburg (Personalwirtschaft), Veranstaltung: Agile Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert die Auswirkungen von Gamification auf die Arbeit im Homeoffice in einem SAP-Dienstleistungsunternehmen. Die Arbeit, einzelne Aufgaben oder auch Fortbildungen zu einem Spiel machen oder mit einem Spiel verknüpfen, das meint Gamification. Bezeichnend für diesen neuen Trend im Businessbereich sind individuell angefertigte Spiele- und Lern-Apps für Unternehmen, die vor allem das Ziel haben, die Motivation der eigenen Angestellten zu steigern. Tatsächlich können die ersten Unternehmen bereits Erfolg mit diesem neuen Konzept verzeichnen. Hier sind Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit gestiegen. Andere Unternehmen jedoch blicken weniger zufrieden auf das Experiment Gamification zurück, denn hier machten sich Frustration und ein ungesunder Konkurrenzkampf unter den Kollegen breit. Ob das spielerische Gestalten des Arbeitsplatzes also Fluch oder Segen ist, entscheiden eine schmale Gratwanderung und der individuelle Umgang mit den dargebotenen Softwares.
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