15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die herausragende volkswirtschaftliche Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft ist unbestritten (vgl. BMWi 2007, S. 8). Von den 3,55 Millionen KMU in Deutschland sind bereits 800.000 auf internationalen Märkten aktiv (vgl. KfW Bankengruppe 2008, S. 1). Das KfW-Mittelstandspanel 2008 zeigt kurz und prägnant: Viele kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die herausragende volkswirtschaftliche Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft ist unbestritten (vgl. BMWi 2007, S. 8). Von den 3,55 Millionen KMU in Deutschland sind bereits 800.000 auf internationalen Märkten aktiv (vgl. KfW Bankengruppe 2008, S. 1). Das KfW-Mittelstandspanel 2008 zeigt kurz und prägnant: Viele kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland haben die fortschreitende Globalisierung bereits angenommen und sehen die Internationalisierung als Chance für einen mittel- bis langfristigen Unternehmenserfolg. Eine frühe Internationalisierung stellt im Besonderen eine große Herausforderung dar, da die Unternehmen einer weltweiten Konkurrenz, einem schnellen Wettbewerb und kurzen Produktlebenszyklen ausgesetzt sind. Trotz großer Hindernisse bei internationalen Geschäftstätigkeiten gibt es innerhalb der Gruppe der kleinen und mitteleren Unternehmen einen Unternehmenstypus, bei dem eine aktive Internationalisierung bereits zum Zeitpunkt der Gründung oder kurz danach existiert. So genannte Born Globals weisen gegenüber traditionellen KMU eine weitaus kürzere Zeitspanne auf, innerhalb der sie über ein bedeutendes Auslandsengagement verfügen. Internationale Geschäftsaktivitäten erfordern zusätzliche Kompetenzen und Fähigkeiten im Vergleich zur Geschäftstätigkeit auf dem Heimatmarkt - vor allem im Bereich des Top Managements (vgl. Europäische Kommission 2004, S. 37). Aus diesen Gründen und durch seinen interdisziplinärer Charakter stellt das noch relativ junge Phänomen Born Globals einen besonderen Schwerpunkt innerhalb der vorliegenden Seminararbeit dar. Ziel ist es insgesamt zu untersuchen, welche Bedeutung Humankapital und die Heterogenität des Top Management Teams im Internationalisierungsverhalten von kleinen und mittleren Unternehmen, im Besonderen bei Born Globals, hat.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.