Statt 17,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: (keine Note; bestanden), Freie Hochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Folgende Fragen werden in der Hausarbeit in Anwendung auf die Waldorfpädagogik vor dem Hintergrund der Menschenkunde Rudolf Steiners behandelt: Wie verändert sich der Zugang des Schülers zu Musik im Verlauf der Unter- und Mittelstufe und was folgt daraus für den Lehrplan im Fach Musik? Wie entwickelten sich die verschiedenen Intervalle in der Historie und was bedeutet dies in Bezug auf die Individualentwicklung des Kindes? Was folgt…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: (keine Note; bestanden), Freie Hochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Folgende Fragen werden in der Hausarbeit in Anwendung auf die Waldorfpädagogik vor dem Hintergrund der Menschenkunde Rudolf Steiners behandelt: Wie verändert sich der Zugang des Schülers zu Musik im Verlauf der Unter- und Mittelstufe und was folgt daraus für den Lehrplan im Fach Musik? Wie entwickelten sich die verschiedenen Intervalle in der Historie und was bedeutet dies in Bezug auf die Individualentwicklung des Kindes? Was folgt daraus für die altersbezogenen Grundhaltungen des Pädagogen und den Lehrplan im Fach Musik? In dieser Hausarbeit wird untersucht, wie sich die Intervalle in der Historie entwickelten und was dies in Bezug auf die Individualentwicklung des Kindes bedeutet. In der Schule müsse der Geist der Sache walten. Der könne aber nur kommen, wenn man selber in den Sachen drinnen steht, nicht wenn man ihn durch äußerliche Methoden an die Kinder heranbringen will. Diese These macht schon die Bedeutung des Wortteils „Stimmung“ im Begriff der „Intervallstimmungen“ deutlich, da hier die Atmosphäre, aus welcher heraus unterrichtet wird, neben dem konkreten Inhalt oder der Methodik eine essentielle Grundlage für den Unterricht bildet. Es wird darüber hinaus versucht, abzuleiten und zu sammeln, wie sich die Grundhaltung des Pädagogen und ein waldorfpädagogischer „Lehrplan“ im Fach Musik an den Etappen der kindlichen Entwicklung im Zusammenhang mit der Auffassungsmöglichkeit für musikalische Phänomene orientieren kann. Zudem wird versucht, Parallelen zwischen den musikgeschichtlichen Ereignissen und der Individualentwicklung des Menschen, an geeigneten Stellen einfließen zu lassen.