Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung………………………………………………………………..S. 1 2.Zum Begriff „Autismus“………………………………………………..S. 1 3.Autismusformen - Frühkindlicher Autismus…………………...…...….S. 2 4.Frühkindlicher Autismus – Krankheitsverlauf………….………………S. 3 5.Autismusformen – Asperger-Syndrom…………………………………S. 3 6.Diagnose des Asperger-Syndroms……………………………………...S. 4 7.Sonderpädagogische Förderung………………………………………...S. 6 8.Sonderpädagogische Förderung - Aufgaben der Eltern…………...S.8 9.Sonderpädagogische Förderung – Aufgaben der Schule……………..S.11 Literaturverzeichnis……………………………………………………..S. 13 […] leb in meiner eig´nen Welt so ganz wo ich lache, springe, schrei und tanz Geister, Monster, sie sind überall Feuer brennt in mir, in freiem Fall ich fühl kein Schmerz, ich will ihn spüren er wird mich in die Wirklichkeit führen […] 1. Einleitung ……………………………………………………………………………………. Dieses Gedicht von Schwarzerleu mit dem Titel „Der Autist“, beschreibt wohl möglich das innere Leben eines Autismus-Erkrankten, der in seiner für uns unbekannten Welt lebt. In der Bundesrepublik Deutschland sind 6000-7000 Menschen von der Persönlichkeitsstörung „Autismus“ betroffen. Vielen ist dieser Begriff gänzlich unbekannt, oder nur durch hochbegabte aus den Massenmedien bekannt. Aus diesem Grund möchte ich mich in meiner Hausarbeit mit dem Autismus-Syndrom beschäftigen. Ich beanspruche natürlich nicht, das gesamte Krankheitsbild mit seinen zahlreichen Facetten und Formen wiederzugeben, was den Rahmen meiner Hausarbeit gänzlich sprengen würde. Vielmehr soll meine Hausarbeit als eine Art Einführung in das Themenspektrum „Autismus“ dienen. Angefangen von den zwei wichtigen Formen von Autismus und ihrer Diagnose, möchte ich schließlich zu den sonderpädagogischen Fördermöglichkeiten übergehen, die den Schwerpunkt meiner Hausarbeit bilden.