Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Autistische Menschen fühlen sich durch ihre Art des In-der-Welt-Seins stigmatisiert und ausgeschlossen. Sie erleben häufig Verständnisschwierigkeiten mit nicht-autistischen, aber nur selten mit anderen autistischen Menschen. Ihren Autismus erleben sie im Wesentlichen als eine andere Form des Denkens und Wahrnehmens, die nur dadurch zum Problem wird, dass sie in der Minderheit sind. Hajo Seng stellt das Denken und Wahrnehmen in den Fokus seiner Arbeit und untersucht, wie autistische Menschen ihr Autistischsein erleben. Grundlage ist einerseits eine qualitative Studie, andererseits fließen auch…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.59MB
- Upload möglich
Autistische Menschen fühlen sich durch ihre Art des In-der-Welt-Seins stigmatisiert und ausgeschlossen. Sie erleben häufig Verständnisschwierigkeiten mit nicht-autistischen, aber nur selten mit anderen autistischen Menschen. Ihren Autismus erleben sie im Wesentlichen als eine andere Form des Denkens und Wahrnehmens, die nur dadurch zum Problem wird, dass sie in der Minderheit sind. Hajo Seng stellt das Denken und Wahrnehmen in den Fokus seiner Arbeit und untersucht, wie autistische Menschen ihr Autistischsein erleben. Grundlage ist einerseits eine qualitative Studie, andererseits fließen auch die Erfahrungen ein, die der Autor selbst als Autist gemacht hat. Er erweitert damit das Forschungsfeld, in dem sich bisher kaum systematische lebensweltliche Betrachtungen zum Thema Autismus finden, und zeigt Wege auf, diese Perspektive mit aktuellen Forschungen der Neurobiologie und -psychologie zu Autismus zusammenzubringen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Seitenzahl: 263
- Erscheinungstermin: 1. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837977509
- Artikelnr.: 61385991
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Seitenzahl: 263
- Erscheinungstermin: 1. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837977509
- Artikelnr.: 61385991
Vorwort Forschen und teilhaben Wildes und diszipliniertes Denken Im Spiegel »autistischer Verhaltensweisen« Perspektivwechsel Das Forschungsfeld »Autistische Fähigkeiten« Grounded Theory mit und in den Workshops Ein Feld für ethnografische Forschung Autistische Introspektionen Forschungsdesign und Gliederung Perspektiven in der Autismusforschung An den Grenzen der Autismusforschung Perspektiven wechseln, Grenzen überschreiten Die Neuropsychologie in der Autismusforschung Krankheit, Störung oder Persönlichkeitsmerkmal? Forschende in eigener Sache Autistisches Anderssein Sechs Interviews Fragestellung und Ziel der Interviews Geschichten vom Anderssein Diagnose als Konfliktlösung (Adrian & Jonas) Gruppenerfahrungen (Melanie & Timo) Auf die Umgebung kommt es an (Sönke & Henning) Autismus heißt, anders zu sein Innen- und Außenperspektiven Über das Verstehen Sprechen Synchrone Wirklichkeiten Autismus: Eine erste Annäherung Workshops »Autistische Fähigkeiten« Zur Entwicklung der Workshops Inhaltliche Ausgestaltung der Workshops Fähigkeitenworkshops als Forschungsumfeld Von Beobachtungen zu Theoriefragmenten Eine Art Grounded Theory Autistisches Erleben Der Workshop »Autistische Fähigkeiten« Entwicklung der Themen im Workshop Autistische Fähigkeiten Die Teilnehmenden des Workshops Max Pascal Hannah Yunus Josefine Jan-Torge Der Workshop als Kommunikationsumgebung Die Rolle der Moderierenden Aspekte autistischen Erlebens Anderssein Andere nicht verstehen Ein Gedanke zu Perspektiven (Exkurs) Anders denken Annäherung an die eigene Biografie Vier Aspekte autistischen Erlebens Anderssein Verstehen Ein autistisches Selbst Verstehen und verstanden werden Stärken und Fähigkeiten Was ist Autismus? Die Teile der Collage Die Collage: Vom Erleben zum Verständnis Autismus im sozialen Kontext Anderssein Fremdsein Ausgeschlossensein Betrachtungen zur Psyche autistischer Menschen Denken und Sprache Bewusstsein und Persönlichkeit Zum Standardmodell der Neuropsychologie Neurobiologische Annäherungen Von der Collage zum Bild? Autismusforschung von innen Selbsterkenntnis und Empowerment Literatur
VorwortForschen und teilhabenWildes und diszipliniertes DenkenIm Spiegel »autistischer Verhaltensweisen«PerspektivwechselDas Forschungsfeld »Autistische Fähigkeiten«Grounded Theory mit und in den WorkshopsEin Feld für ethnografische ForschungAutistische IntrospektionenForschungsdesign und GliederungPerspektiven in der AutismusforschungAn den Grenzen der AutismusforschungPerspektiven wechseln, Grenzen überschreitenDie Neuropsychologie in der AutismusforschungKrankheit, Störung oder Persönlichkeitsmerkmal?Forschende in eigener SacheAutistisches AndersseinSechs InterviewsFragestellung und Ziel der InterviewsGeschichten vom AndersseinDiagnose als Konfliktlösung (Adrian & Jonas)Gruppenerfahrungen (Melanie & Timo)Auf die Umgebung kommt es an (Sönke & Henning)Autismus heißt, anders zu seinInnen- und AußenperspektivenÜber das VerstehenSprechenSynchrone WirklichkeitenAutismus: Eine erste AnnäherungWorkshops »Autistische Fähigkeiten«Zur Entwicklung der WorkshopsInhaltliche Ausgestaltung der WorkshopsFähigkeitenworkshops als ForschungsumfeldVon Beobachtungen zu TheoriefragmentenEine Art Grounded TheoryAutistisches ErlebenDer Workshop »Autistische Fähigkeiten«Entwicklung der Themen im WorkshopAutistische FähigkeitenDie Teilnehmenden des WorkshopsMaxPascalHannahYunusJosefineJan-TorgeDer Workshop als KommunikationsumgebungDie Rolle der ModerierendenAspekte autistischen ErlebensAndersseinAndere nicht verstehenEin Gedanke zu Perspektiven (Exkurs)Anders denkenAnnäherung an die eigene BiografieVier Aspekte autistischen ErlebensAndersseinVerstehenEin autistisches SelbstVerstehen und verstanden werdenStärken und FähigkeitenWas ist Autismus?Die Teile der CollageDie Collage: Vom Erleben zum VerständnisAutismus im sozialen KontextAndersseinFremdseinAusgeschlossenseinBetrachtungen zur Psyche autistischer MenschenDenken und SpracheBewusstsein und PersönlichkeitZum Standardmodell der NeuropsychologieNeurobiologische AnnäherungenVon der Collage zum Bild?Autismusforschung von innenSelbsterkenntnis und EmpowermentLiteratur
Vorwort Forschen und teilhaben Wildes und diszipliniertes Denken Im Spiegel »autistischer Verhaltensweisen« Perspektivwechsel Das Forschungsfeld »Autistische Fähigkeiten« Grounded Theory mit und in den Workshops Ein Feld für ethnografische Forschung Autistische Introspektionen Forschungsdesign und Gliederung Perspektiven in der Autismusforschung An den Grenzen der Autismusforschung Perspektiven wechseln, Grenzen überschreiten Die Neuropsychologie in der Autismusforschung Krankheit, Störung oder Persönlichkeitsmerkmal? Forschende in eigener Sache Autistisches Anderssein Sechs Interviews Fragestellung und Ziel der Interviews Geschichten vom Anderssein Diagnose als Konfliktlösung (Adrian & Jonas) Gruppenerfahrungen (Melanie & Timo) Auf die Umgebung kommt es an (Sönke & Henning) Autismus heißt, anders zu sein Innen- und Außenperspektiven Über das Verstehen Sprechen Synchrone Wirklichkeiten Autismus: Eine erste Annäherung Workshops »Autistische Fähigkeiten« Zur Entwicklung der Workshops Inhaltliche Ausgestaltung der Workshops Fähigkeitenworkshops als Forschungsumfeld Von Beobachtungen zu Theoriefragmenten Eine Art Grounded Theory Autistisches Erleben Der Workshop »Autistische Fähigkeiten« Entwicklung der Themen im Workshop Autistische Fähigkeiten Die Teilnehmenden des Workshops Max Pascal Hannah Yunus Josefine Jan-Torge Der Workshop als Kommunikationsumgebung Die Rolle der Moderierenden Aspekte autistischen Erlebens Anderssein Andere nicht verstehen Ein Gedanke zu Perspektiven (Exkurs) Anders denken Annäherung an die eigene Biografie Vier Aspekte autistischen Erlebens Anderssein Verstehen Ein autistisches Selbst Verstehen und verstanden werden Stärken und Fähigkeiten Was ist Autismus? Die Teile der Collage Die Collage: Vom Erleben zum Verständnis Autismus im sozialen Kontext Anderssein Fremdsein Ausgeschlossensein Betrachtungen zur Psyche autistischer Menschen Denken und Sprache Bewusstsein und Persönlichkeit Zum Standardmodell der Neuropsychologie Neurobiologische Annäherungen Von der Collage zum Bild? Autismusforschung von innen Selbsterkenntnis und Empowerment Literatur
VorwortForschen und teilhabenWildes und diszipliniertes DenkenIm Spiegel »autistischer Verhaltensweisen«PerspektivwechselDas Forschungsfeld »Autistische Fähigkeiten«Grounded Theory mit und in den WorkshopsEin Feld für ethnografische ForschungAutistische IntrospektionenForschungsdesign und GliederungPerspektiven in der AutismusforschungAn den Grenzen der AutismusforschungPerspektiven wechseln, Grenzen überschreitenDie Neuropsychologie in der AutismusforschungKrankheit, Störung oder Persönlichkeitsmerkmal?Forschende in eigener SacheAutistisches AndersseinSechs InterviewsFragestellung und Ziel der InterviewsGeschichten vom AndersseinDiagnose als Konfliktlösung (Adrian & Jonas)Gruppenerfahrungen (Melanie & Timo)Auf die Umgebung kommt es an (Sönke & Henning)Autismus heißt, anders zu seinInnen- und AußenperspektivenÜber das VerstehenSprechenSynchrone WirklichkeitenAutismus: Eine erste AnnäherungWorkshops »Autistische Fähigkeiten«Zur Entwicklung der WorkshopsInhaltliche Ausgestaltung der WorkshopsFähigkeitenworkshops als ForschungsumfeldVon Beobachtungen zu TheoriefragmentenEine Art Grounded TheoryAutistisches ErlebenDer Workshop »Autistische Fähigkeiten«Entwicklung der Themen im WorkshopAutistische FähigkeitenDie Teilnehmenden des WorkshopsMaxPascalHannahYunusJosefineJan-TorgeDer Workshop als KommunikationsumgebungDie Rolle der ModerierendenAspekte autistischen ErlebensAndersseinAndere nicht verstehenEin Gedanke zu Perspektiven (Exkurs)Anders denkenAnnäherung an die eigene BiografieVier Aspekte autistischen ErlebensAndersseinVerstehenEin autistisches SelbstVerstehen und verstanden werdenStärken und FähigkeitenWas ist Autismus?Die Teile der CollageDie Collage: Vom Erleben zum VerständnisAutismus im sozialen KontextAndersseinFremdseinAusgeschlossenseinBetrachtungen zur Psyche autistischer MenschenDenken und SpracheBewusstsein und PersönlichkeitZum Standardmodell der NeuropsychologieNeurobiologische AnnäherungenVon der Collage zum Bild?Autismusforschung von innenSelbsterkenntnis und EmpowermentLiteratur