Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Inhaltsanalyse steht als zentrale Erhebungsmethode der Kommunikationswissenschaft angesichts der voranschreitenden technologischen Entwicklungen vor der großen Herausforderung, einzelne Prozesse zu automatisieren. Durch eine (Teil-)Automatisierung der Inhaltsanalyse kann mehr Material codiert werden, es fallen weniger Codierfehler an und nicht zuletzt werden Kosten eingespart. Dem stehen Einschränkungen entgegen, die schon in den letzten Jahrzehnten diskutiert wurden, aber nichts an Aktualität verloren haben: Computergestützte Codierung kann im Gegensatz zu menschlichen Codierern keinen…mehr
Die Inhaltsanalyse steht als zentrale Erhebungsmethode der Kommunikationswissenschaft angesichts der voranschreitenden technologischen Entwicklungen vor der großen Herausforderung, einzelne Prozesse zu automatisieren. Durch eine (Teil-)Automatisierung der Inhaltsanalyse kann mehr Material codiert werden, es fallen weniger Codierfehler an und nicht zuletzt werden Kosten eingespart. Dem stehen Einschränkungen entgegen, die schon in den letzten Jahrzehnten diskutiert wurden, aber nichts an Aktualität verloren haben: Computergestützte Codierung kann im Gegensatz zu menschlichen Codierern keinen Kontext bei den Codierentscheidungen berücksichtigen, erkennt Doppeldeutigkeiten nicht und bleibt so der impliziten Komponente von Medieninhalten weitestgehend verschlossen. Vor diesem Hintergrund stellen sich die Autoren die Frage, welche Probleme durch die technologischen Weiterentwicklungen der letzten Jahre gelöst und welche Herausforderungen dazugekommen sind. Allerdings wird der Bogen noch etwas weiter gespannt und Bezug genommen auf das kontinuierliche Voranschreiten der Digitalisierung: Nicht nur die Frage wird berücksichtigt, wie automatisiert inhaltsanalytische Daten gewonnen werden können, sondern auch, welche Herausforderungen durch neue Medienangebote an die Inhaltsanalyse gestellt werden.
KATHARINA SOMMER ist Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Zürich im Bereich der Medienpsychologie und Medienwirkung am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ). MARTIN WETTSTEIN ist wissenschaftlicher Assistent in der Abteilung Medienpsychologie und -Effekte am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) der Universität Zürich. WERNER WIRTH, Prof. Dr., ist seit 2003 Ordinarius am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) und leitet dort die Abteilung Medienpsychologie und Medienwirkungen. JÖRG MATTHES, Univ.-Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych., ist seit Oktober 2011 Professor für Werbeforschung und Leiter der Abteilung Advertising and Media Effects (AdMe) an der Universität Wien.
Inhaltsangabe
Zum Schattendasein der automatisierten Inhaltsanalyse: Ein Vorwort Martin Wettstein ›Best of both worlds‹: Die halbautomatische Inhaltsanalyse Gerold Schneider Automated Media Content Analysis from the Perspective of Computational Linguistics Bertil Schwotzer Automatische Selektion von Beiträgen für themenspezifische Inhaltsanalysen mittels Schlagwortlisten Damian Trilling Weg vom manuellen Speichern: RSS-Feeds in der automatisierten Datenerhebung bei Online-Medien Daniel Maier / Annie Waldherr / Peter Miltner / Hannah Schmid-Petri / Thomas Häussler / Silke Adam Stichprobenziehung aus dem Netz - Wie man themenspezifische Online-Inhalte erfassen kann Elisabeth Günther / Michael Scharkow Automatisierte Datenbereinigung bei Inhalts- und Linkanalysen von Online-Nachrichten Teresa K. Naab / Annika Sehl Inhaltsanalytische Untersuchungen von User-Generated-Content-Angeboten: Eine Bestandsaufnahme zur Anwendung der Methode Johannes Breuer / Thorsten Quandt Methodische Herausforderungen bei der Inhaltsanalyse von Computer- und Videospielen Patrick Rössler Synergien zwischen Verschlagwortung und Codierung. Zur Verknüpfung von digitaler Erschließung und quantitativer Inhaltsanalyse: Ein Werkstattbericht Autorinnen und Autoren
Zum Schattendasein der automatisierten Inhaltsanalyse: Ein VorwortMartin Wettstein'Best of both worlds': Die halbautomatische InhaltsanalyseGerold SchneiderAutomated Media Content Analysis from the Perspective of Computational LinguisticsBertil SchwotzerAutomatische Selektion von Beiträgen für themenspezifische Inhaltsanalysen mittels SchlagwortlistenDamian TrillingWeg vom manuellen Speichern: RSS-Feeds in der automatisierten Datenerhebung bei Online-MedienDaniel Maier / Annie Waldherr / Peter Miltner / Hannah Schmid-Petri / Thomas Häussler / Silke AdamStichprobenziehung aus dem Netz - Wie man themenspezifische Online-Inhalte erfassen kannElisabeth Günther / Michael ScharkowAutomatisierte Datenbereinigung bei Inhalts- und Linkanalysen von Online-NachrichtenTeresa K. Naab / Annika SehlInhaltsanalytische Untersuchungen von User-Generated-Content-Angeboten: Eine Bestandsaufnahme zur Anwendung der MethodeJohannes Breuer / Thorsten QuandtMethodische Herausforderungen bei der Inhaltsanalyse von Computer- und VideospielenPatrick RösslerSynergien zwischen Verschlagwortung und Codierung. Zur Verknüpfung von digitaler Erschließung und quantitativer Inhaltsanalyse: Ein WerkstattberichtAutorinnen und Autoren
Zum Schattendasein der automatisierten Inhaltsanalyse: Ein Vorwort Martin Wettstein ›Best of both worlds‹: Die halbautomatische Inhaltsanalyse Gerold Schneider Automated Media Content Analysis from the Perspective of Computational Linguistics Bertil Schwotzer Automatische Selektion von Beiträgen für themenspezifische Inhaltsanalysen mittels Schlagwortlisten Damian Trilling Weg vom manuellen Speichern: RSS-Feeds in der automatisierten Datenerhebung bei Online-Medien Daniel Maier / Annie Waldherr / Peter Miltner / Hannah Schmid-Petri / Thomas Häussler / Silke Adam Stichprobenziehung aus dem Netz - Wie man themenspezifische Online-Inhalte erfassen kann Elisabeth Günther / Michael Scharkow Automatisierte Datenbereinigung bei Inhalts- und Linkanalysen von Online-Nachrichten Teresa K. Naab / Annika Sehl Inhaltsanalytische Untersuchungen von User-Generated-Content-Angeboten: Eine Bestandsaufnahme zur Anwendung der Methode Johannes Breuer / Thorsten Quandt Methodische Herausforderungen bei der Inhaltsanalyse von Computer- und Videospielen Patrick Rössler Synergien zwischen Verschlagwortung und Codierung. Zur Verknüpfung von digitaler Erschließung und quantitativer Inhaltsanalyse: Ein Werkstattbericht Autorinnen und Autoren
Zum Schattendasein der automatisierten Inhaltsanalyse: Ein VorwortMartin Wettstein'Best of both worlds': Die halbautomatische InhaltsanalyseGerold SchneiderAutomated Media Content Analysis from the Perspective of Computational LinguisticsBertil SchwotzerAutomatische Selektion von Beiträgen für themenspezifische Inhaltsanalysen mittels SchlagwortlistenDamian TrillingWeg vom manuellen Speichern: RSS-Feeds in der automatisierten Datenerhebung bei Online-MedienDaniel Maier / Annie Waldherr / Peter Miltner / Hannah Schmid-Petri / Thomas Häussler / Silke AdamStichprobenziehung aus dem Netz - Wie man themenspezifische Online-Inhalte erfassen kannElisabeth Günther / Michael ScharkowAutomatisierte Datenbereinigung bei Inhalts- und Linkanalysen von Online-NachrichtenTeresa K. Naab / Annika SehlInhaltsanalytische Untersuchungen von User-Generated-Content-Angeboten: Eine Bestandsaufnahme zur Anwendung der MethodeJohannes Breuer / Thorsten QuandtMethodische Herausforderungen bei der Inhaltsanalyse von Computer- und VideospielenPatrick RösslerSynergien zwischen Verschlagwortung und Codierung. Zur Verknüpfung von digitaler Erschließung und quantitativer Inhaltsanalyse: Ein WerkstattberichtAutorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497