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Die Sensorik nimmt im Automobil einen bedeutenden und stark wachsenden Stellenwert ein. Im Zuge der rasanten Entwicklungen auf dem Gebiet der Fahrzeug-technik, wie Automatisiertes Fahren und E-Mobilität, sind immer genauere und robustere Sensorinformationen unabdingbar. Diese Informationen werden in komplexen Regelalgorithmen der Fahrzeugelektronik insbesondere zur Objekterkennung, Systemüberwachung, Motorsteuerung, Fahrstabilität, Sicherheits- und Komforterhöhung genutzt. Zur Generierung dieser Informationen gewinnen neben der Optimierung bekannter Sensorprinzipien zunehmend auch neue…mehr
Die Sensorik nimmt im Automobil einen bedeutenden und stark wachsenden Stellenwert ein. Im Zuge der rasanten Entwicklungen auf dem Gebiet der Fahrzeug-technik, wie Automatisiertes Fahren und E-Mobilität, sind immer genauere und robustere Sensorinformationen unabdingbar. Diese Informationen werden in komplexen Regelalgorithmen der Fahrzeugelektronik insbesondere zur Objekterkennung, Systemüberwachung, Motorsteuerung, Fahrstabilität, Sicherheits- und Komforterhöhung genutzt. Zur Generierung dieser Informationen gewinnen neben der Optimierung bekannter Sensorprinzipien zunehmend auch neue Sensorkonzepte und -technologien an Bedeutung. Die resultierenden Sensorsysteme unterliegen neben den hohen technischen Anforderungen auch immer höheren Ansprüchen hinsichtlich Kosten, Miniaturisierung, Qualität und Zuverlässigkeit.
In diesem Fachbuch sind Sensorprinzipien und -techno¬logien beschrieben, die den Trend aktueller Sensorentwicklungen für zukunftsweisende Fahrzeug-Anwendungsgebiete widerspiegeln. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe sind Sensoren für Autonomes Fahren und Assistenzfunktionen, Sensoren für E-Mobilität, Klimatisierung, Bedienerkennung, konventionelle Motorsteuerungen und Abgasregelungen sowie Sensoren für allgemeine Karosseriefunktionen im Automobil.
Dr.-Ing. Thomas Tille studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin und promovierte an der Technischen Universität München auf dem Gebiet Integrierter Sensorauswerteschaltungen. Seit mehreren Jahren ist er im Bereich der Elektronik und Sensorikentwicklung der BMW AG tätig. Dr. Tille ist zudem Dozent für Mikroelektronik an der Technischen Universität München und leitet darüber hinaus Tagungen im Bereich Automobil-Sensorik.
Inhaltsangabe
Szenarienbasierte Validierung eines hybriden Radarmodells für Test und Absicherung automatisierter Fahrfunktionen.- Kernlose magnetische Stromsensoren für Hochleistungs-E-Antriebe.- Hochintegrierte Stromsensoren für Elektrofahrzeuge.- Modellgestützte Temperaturüberwachung von HV-Komponenten in Elektrofahrzeugen.- Ansätze der optischen Zustandsbestimmung in Lithium-Ionen-Batterien für die Nutzung in Elektro-Fahrzeugen.- Innovative H2-Sensorik für Brennstoffzellen-Fahrzeuge.- Hochfrequenzsensorik zur direkten Beladungserkennung von Benzinpartikelfiltern.- 3D-Sensorik auf Basis einer Time-of-Flight-Kamera zur kontaktlosen Fahrzeugbedienung.- Miniaturisierte 3D Time-of-Flight-Kamera zur Innenraumüberwachung und Gestensteuerung im Automobil.- Intelligente kontaktlose Gestensensoren für zukünftige Fahrzeugzugangssysteme.- Datenfusionsbasiertes, thermodynamisches Sensormodell zur Innentemperaturerfassung.- Hochintegrierte Motorpositionssensoren fürBremssysteme und elektrische Antriebe.- Innovative 3D-Hallsensoren mit intelligenter Energieverwaltung und Streufeldunterdrückung.- Positionserfassung mittels Sensor-Array aus Tunnel-Magnetoresistiven Vortex-Dots und lernender Signalverarbeitung.
Szenarienbasierte Validierung eines hybriden Radarmodells für Test und Absicherung automatisierter Fahrfunktionen.- Kernlose magnetische Stromsensoren für Hochleistungs-E-Antriebe.- Hochintegrierte Stromsensoren für Elektrofahrzeuge.- Modellgestützte Temperaturüberwachung von HV-Komponenten in Elektrofahrzeugen.- Ansätze der optischen Zustandsbestimmung in Lithium-Ionen-Batterien für die Nutzung in Elektro-Fahrzeugen.- Innovative H2-Sensorik für Brennstoffzellen-Fahrzeuge.- Hochfrequenzsensorik zur direkten Beladungserkennung von Benzinpartikelfiltern.- 3D-Sensorik auf Basis einer Time-of-Flight-Kamera zur kontaktlosen Fahrzeugbedienung.- Miniaturisierte 3D Time-of-Flight-Kamera zur Innenraumüberwachung und Gestensteuerung im Automobil.- Intelligente kontaktlose Gestensensoren für zukünftige Fahrzeugzugangssysteme.- Datenfusionsbasiertes, thermodynamisches Sensormodell zur Innentemperaturerfassung.- Hochintegrierte Motorpositionssensoren fürBremssysteme und elektrische Antriebe.- Innovative 3D-Hallsensoren mit intelligenter Energieverwaltung und Streufeldunterdrückung.- Positionserfassung mittels Sensor-Array aus Tunnel-Magnetoresistiven Vortex-Dots und lernender Signalverarbeitung.
Szenarienbasierte Validierung eines hybriden Radarmodells für Test und Absicherung automatisierter Fahrfunktionen.- Kernlose magnetische Stromsensoren für Hochleistungs-E-Antriebe.- Hochintegrierte Stromsensoren für Elektrofahrzeuge.- Modellgestützte Temperaturüberwachung von HV-Komponenten in Elektrofahrzeugen.- Ansätze der optischen Zustandsbestimmung in Lithium-Ionen-Batterien für die Nutzung in Elektro-Fahrzeugen.- Innovative H2-Sensorik für Brennstoffzellen-Fahrzeuge.- Hochfrequenzsensorik zur direkten Beladungserkennung von Benzinpartikelfiltern.- 3D-Sensorik auf Basis einer Time-of-Flight-Kamera zur kontaktlosen Fahrzeugbedienung.- Miniaturisierte 3D Time-of-Flight-Kamera zur Innenraumüberwachung und Gestensteuerung im Automobil.- Intelligente kontaktlose Gestensensoren für zukünftige Fahrzeugzugangssysteme.- Datenfusionsbasiertes, thermodynamisches Sensormodell zur Innentemperaturerfassung.- Hochintegrierte Motorpositionssensoren fürBremssysteme und elektrische Antriebe.- Innovative 3D-Hallsensoren mit intelligenter Energieverwaltung und Streufeldunterdrückung.- Positionserfassung mittels Sensor-Array aus Tunnel-Magnetoresistiven Vortex-Dots und lernender Signalverarbeitung.
Szenarienbasierte Validierung eines hybriden Radarmodells für Test und Absicherung automatisierter Fahrfunktionen.- Kernlose magnetische Stromsensoren für Hochleistungs-E-Antriebe.- Hochintegrierte Stromsensoren für Elektrofahrzeuge.- Modellgestützte Temperaturüberwachung von HV-Komponenten in Elektrofahrzeugen.- Ansätze der optischen Zustandsbestimmung in Lithium-Ionen-Batterien für die Nutzung in Elektro-Fahrzeugen.- Innovative H2-Sensorik für Brennstoffzellen-Fahrzeuge.- Hochfrequenzsensorik zur direkten Beladungserkennung von Benzinpartikelfiltern.- 3D-Sensorik auf Basis einer Time-of-Flight-Kamera zur kontaktlosen Fahrzeugbedienung.- Miniaturisierte 3D Time-of-Flight-Kamera zur Innenraumüberwachung und Gestensteuerung im Automobil.- Intelligente kontaktlose Gestensensoren für zukünftige Fahrzeugzugangssysteme.- Datenfusionsbasiertes, thermodynamisches Sensormodell zur Innentemperaturerfassung.- Hochintegrierte Motorpositionssensoren fürBremssysteme und elektrische Antriebe.- Innovative 3D-Hallsensoren mit intelligenter Energieverwaltung und Streufeldunterdrückung.- Positionserfassung mittels Sensor-Array aus Tunnel-Magnetoresistiven Vortex-Dots und lernender Signalverarbeitung.
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