Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Sozialethik und neuere Theologiegeschichte), Veranstaltung: Einführung in die Kulturethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beabsichtigt, programmierte Entscheidungen autonomer Fahrzeuge in Dilemma-Situationen hinsichtlich ihrer moralischen und ethischen Vertretbarkeit zu analysieren. So wird zunächst die theoretische Grundlage geschaffen, indem die relevanten Begrifflichkeiten im Kontext der Maschinenethik definiert werden - insbesondere die Bedeutung von Moral sowie die Auffassungen unterschiedlicher normativer Ethiken - und zum anderen der Begriff respektive der Stand der technischen Entwicklung von automatisiertem Fahren erläutert wird. Aufbauend auf der theoretischen Konzeption wird abschließend das moralethische Gedankenexempel des Trolley-Problems im Kontext der Entscheidungsfindung autonomer Fahrzeuge definiert und mögliche Schadensszenarien unter ethischen Gesichtspunkten bewertet.
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