Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Autonomie alter Menschen in Pflegeheimen. Es geht um Selbstbestimmung, Wahlfreiheit und Mitwirkung von Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Autoren stellen das Konzept der Autonomie fördernden Pflege in Institutionen der Altenpflege vor. Sie erläutern zentrale Aspekte des Umzugs in ein Pflegeheim, die Entwicklung einer Biografie-Sensibilität, neue Strategien im Management von Altenpflegeeinrichtungen und "moderne" Konzepte in der Altenpflege (Eden-Alternative und Domino-Coaching). Alle Aspekte beleuchten sie kritisch und geben konkrete Handlungsempfehlungen für…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Autonomie alter Menschen in Pflegeheimen. Es geht um Selbstbestimmung, Wahlfreiheit und Mitwirkung von Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Autoren stellen das Konzept der Autonomie fördernden Pflege in Institutionen der Altenpflege vor. Sie erläutern zentrale Aspekte des Umzugs in ein Pflegeheim, die Entwicklung einer Biografie-Sensibilität, neue Strategien im Management von Altenpflegeeinrichtungen und "moderne" Konzepte in der Altenpflege (Eden-Alternative und Domino-Coaching). Alle Aspekte beleuchten sie kritisch und geben konkrete Handlungsempfehlungen für den pflegerischen Alltag. Dieses Buch verhilft Pflegekräften zu mehr Autonomie und Selbstbestimmung nicht nur für die ihnen zur Pflege anvertrauten Menschen, sondern auch für sie selbst.
Autorenporträt
Martin Huber arbeitet als Dipl.-Pflegepädagoge und als Trainer für Schlüsselqualifikationen in der Altenpflege für den Diözesan Caritasverband in Freiburg.
Dipl.-Pflegewirtin Andrea Brandenburg hat am Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen eine Stabstelle für Qualitätsmanagement inne. Siglinde Anne Siegel ist Pflegesachverständige für die Heimaufsichtsbehörde der Stadt Freiburg.
Dipl.-Pflegepädagogin Claudia Wächter ist als freiberufliche Dozentin in der Alten- und Krankenpflege/-hilfe tätig.
Die AutorInnen sind AbsolventInnen der Kath. Fachhochschule Freiburg.