Zum Inhalt: drei Jugendliche, die nichts miteinander gemein haben, die aber scheinbar durch eine unsichtbare Keaft zueinander hingezogen werden- und zu einem alten, magischen Buch, das ihrer aller Leben für immer verändern wird.
Ich mochte es sehr, wie divers die Charaktere angelegt sind. So
ergeben sich ein paar tolle Gespräche über Religion, Sexualität, Familie und Identität. Finde ich bei…mehrZum Inhalt: drei Jugendliche, die nichts miteinander gemein haben, die aber scheinbar durch eine unsichtbare Keaft zueinander hingezogen werden- und zu einem alten, magischen Buch, das ihrer aller Leben für immer verändern wird.
Ich mochte es sehr, wie divers die Charaktere angelegt sind. So ergeben sich ein paar tolle Gespräche über Religion, Sexualität, Familie und Identität. Finde ich bei Jugendbüchern immer super, wenn die auch ein paar Denkanstöße mitgeben.
Einerseits fand ich es total spannend dass die drei Protas so unterschiedliche Wege einschlagen, weil man dadurch auch den neunten Pfad und die Inquisition besser kennenlernte. andererseits fand ich es schade, dass sie so wenig Berührungspunkte hatten und ihre beginnende Freundschaft dadurch nicht so richtig wachsen konnte. Denn aus meiner Sicht waren alles anderen Beziehungen, die die drei aufbauten sehr oberflächlich.
Was ich auch etwas schade fand war, dass Mos Initialmagie so wenig zum tragen kam. Dabei war sie für mich interessanteste und ich habe die Episode mit dem Gnom geliebt. Das Magiekonzept fand ich aber insgesamt sehr stimmig, genauso wie die Jagd nach Hinweisen quer durch Europa.
Es gab ausreichend Action-Moment, sodass die Handlung durchweg interessant und spannend bleibt und man hier viel entdecken kann. Ich fand die magische Sprache total interessant angelegt und hatte viel Spaß daran mehr über die Gilde und die magische Welt herausfinden. Die Sprache war ansonsten simpel und daher leicht lesbar, sodass ich schnell durch das Buch gekommen bin.
Mir hats gut gefallen.