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Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Einführungskurs, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge des Bologna-Prozesses wurde das Bachelor- und Mastersystem auch in Deutschland eingeführt. Vision war es, einen gemeinsamen europäischen Hochschulraum zu kreieren und die Kompatibilität der Studienabschlüsse zu gewährleisten. Auch die Kritik am deutschen Hochschulsystem trug maßgeblich zu der Einführung des Bachelors und Masters bei. Es wurden dabei vor allem Ineffizienz, zu…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Einführungskurs, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge des Bologna-Prozesses wurde das Bachelor- und Mastersystem auch in Deutschland eingeführt. Vision war es, einen gemeinsamen europäischen Hochschulraum zu kreieren und die Kompatibilität der Studienabschlüsse zu gewährleisten. Auch die Kritik am deutschen Hochschulsystem trug maßgeblich zu der Einführung des Bachelors und Masters bei. Es wurden dabei vor allem Ineffizienz, zu lange Ausbildungszeiten und die unterlassene Anpassung der Hochschulen an wirtschaftliche Bedürfnisse beklagt. Wie sich die Einführung des zweistufigen Studiensystems nach amerikanischen Vorbild auf die deutsche Hochschullandschaft ausgewirkt hat und ob die postulierten Ziele der Effizienzsteigerung, Ausbildungsverkürzung sowie besserer Vergleichbarkeit der Studienabschlüsse wirklich erreicht worden sind, soll im Folgenden erörtert werden. Kurzum werden mit diesem Beitrag die Vor- und Nachteile des Bachelor- und Mastersystems herausgearbeitet. Zu Beginn wird dabei das Verhältnis zwischen Reformprozess und Universität kurz geschildert. Danach werden systematisch die chronologisch aufeinanderfolgenden Themen Zeit und Wettbewerb, als die beiden zentralen Vor- und Nachteilekomplexe, abgearbeitet.

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