Doch inzwischen ist in vielen Unternehmen die Erkenntnis gereift, dass die Nachteile der Auslagerung ihrer IT (oder Teilbereiche davon) die Vorteile überwiegen. In den letzten Jahren haben sich viele namhafte Unternehmen für ein Rückgängigmachen des Outsourcing-Prozesses entschieden und ausgelagerte IT-Bereich rückverlagert. Dieser als Backsourcing bezeichnete Vorgang kann durch die unterschiedlichsten Beweggründe angestoßen werden.
Diese Arbeit geht der Frage nach, welche die Gründe für das Backsourcing sind und welche Kriterien für eine Rückabwicklung des Outsourcing sprechen. Dabei stehen zwei Fragen im Fokus: Was sind die Gründe für das Backsourcing und inwiefern existieren Entscheidungshilfen zum Backsourcing? Die zweite Fragestellung untersucht die Aspekte zur grundsätzlichen Entscheidung zum Backsourcing und Werkzeugen zur Wiedereinführung.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine umfangreiche Literaturrecherche durchgeführt. Im Literatur-Review wurden die gefundenen Quellen insbesondere in Hinblick auf die thematische Fokussierung, thematische Abdeckung, Zielgruppe und Zielsetzung untersucht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.