Eine wichtige Information fehlt leider…
Nämlich, dass es möglich ist, nach 10 Jahren dauerhaftem Wohnsitz und Arbeit in Dänemark einen Antrag auf die Erteilung der dänischen Staatsbürgerschaft zu stellen. Gekoppelt an eine entsprechende Prüfung über Sprachkenntnisse in Dänisch etc.
Denn nach
dem Bereisen des nördlichen Nachbarn Deutschlands unter Zuhilfenahme dieses Baedekers wird bei dem…mehrEine wichtige Information fehlt leider…
Nämlich, dass es möglich ist, nach 10 Jahren dauerhaftem Wohnsitz und Arbeit in Dänemark einen Antrag auf die Erteilung der dänischen Staatsbürgerschaft zu stellen. Gekoppelt an eine entsprechende Prüfung über Sprachkenntnisse in Dänisch etc.
Denn nach dem Bereisen des nördlichen Nachbarn Deutschlands unter Zuhilfenahme dieses Baedekers wird bei dem einen oder anderen Leser wahrscheinlich der Wunsch vorhanden sein, in dem kleinen Staat mit den glücklichsten Bürgern der Welt dauerhaft leben zu dürfen.
Den Baedeker macht wie üblich die Menge und Qualität der weiteren Informationen über das Reiseziel, die beschriebene Region oder Stadt aus. Angefangen bei allgemeinen Infos wie Natur und Umwelt, Bevölkerung, Mentalität derselben, Politik und Wirtschaft über Geschichte, Kunst und Kultur sowie im letzten Kapitel praktische Hinweise von Anreise über Etikette bis hin zu Preisen, Verkehr und Zeit.
Dass es viele Infos zu Festen, Essen und Trinken, Urlaub mit Kindern und auch Shopping und Übernachten zu finden gibt, versteht sich bei einem Reiseführer prinzipiell. Die vier aufgeführten Touren führen durch ganz Dänemark. Aufgeteilt in quer durch den Westen Jütlands (550 km), den Osten Jütlands (400 km), Fünen (ca. 240 km) und rund um Kopenhagen mit seinen umliegenden Schlössern (rund 230 km). Wobei die beiden Autoren wie in und für Dänemark spezifisch eher geruhsame, genussvolle Zeitangaben zwischen 2 und 5 Tagen machen.
Die in den Abschnitten mit den Touren getroffenen Feststellungen zu Essen, Trinken und Übernachten sind natürlich auch in der alphabetisch nach ihren Namen sortierten Reisezielen zu finden. Ebenso wie die detaillierten Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Schlösser, Museen, besondere Gebäude, Plätze etc.
Was diesen Baedeker wie alle anderen Bände der Reihe gegenüber sonstigen Reiseführern heraushebt ist nicht die schöne Aufmachung mit den vielen Farbfotos, auch nicht der nett und leicht zu lesende Text. Es ist die Ansammlung wissenswerter Infos das beschriebene Reiseziel betreffend. Einschliesslich Querschnittszeichnungen, die dem Leser beispielsweise den Aufbau des Doms von Roskilde, Grabstätte der dänischen Könige, des Märchenschlosses Rosenborg Slot verdeutlicht.
Im Gepäcke eines DomRep-All-inclusive- oder eines Antalya-1.300-Betten-14-Tage-für-350,00-Euro-mit-allem-Drum-und-Dran-Urlauber wird ein Baedeker eher nicht zu finden sein. Dafür aber im Gepäck der Reisenden, die wirklich Land, Leute und auch deren Geschichte besser kennen lernen wollen. Und dann doch mit dem Gedanken spielen, Däne werden zu wollen, zu können
.
Wer unter dieser Prämisse seinen Urlaub plant und/oder erlebt, ist mit dem Baedeker hervorragend beraten.