Wolfgang König
Bahnen und Berge (eBook, PDF)
Verkehrstechnik, Tourismus und Naturschutz in den Schweizer Alpen 1870–1939
Statt 79,00 €**
73,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Wolfgang König
Bahnen und Berge (eBook, PDF)
Verkehrstechnik, Tourismus und Naturschutz in den Schweizer Alpen 1870–1939
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Technische Bauwerke wie Straßen, Bahnen und Lifte stellen erhebliche Eingriffe in die Naturlandschaft dar. Gerade bei Ausflugsbahnen besteht das Paradoxe darin, daß die Erschließung der Natur durch ihre Umgestaltung erfolgt. Wolfgang König zeigt am Beispiel der Schweizer Bergbahnen, welcher schmale Grat zwischen verkehrstechnischer Naturerschließung und ökologischer Naturbewahrung liegt. Er beleuchtet den verkehrstouristischen Umgang mit alpinen Landschaften zu einer Zeit, die noch nicht vom Massentourismus geprägt war. Unveränderter Nachdruck
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 11.82MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Perspektiven auf Stoffgeschichte (eBook, PDF)0,00 €
- Valentin GroebnerFerienmüde (eBook, PDF)15,99 €
- Stephanie Clair PriceWorld Heritage Conservation in the Pacific (eBook, PDF)96,29 €
- Gabriele M. KnollUNESCO Weltkulturerbe und Tourismus (eBook, PDF)15,99 €
- Reisen in die Vergangenheit (eBook, PDF)55,00 €
- Bernhard C. SchärTropenliebe (eBook, PDF)43,99 €
- Gerlinde IrmscherDie Touristin Wanda Frisch (eBook, PDF)39,99 €
-
-
-
Technische Bauwerke wie Straßen, Bahnen und Lifte stellen erhebliche Eingriffe in die Naturlandschaft dar. Gerade bei Ausflugsbahnen besteht das Paradoxe darin, daß die Erschließung der Natur durch ihre Umgestaltung erfolgt. Wolfgang König zeigt am Beispiel der Schweizer Bergbahnen, welcher schmale Grat zwischen verkehrstechnischer Naturerschließung und ökologischer Naturbewahrung liegt. Er beleuchtet den verkehrstouristischen Umgang mit alpinen Landschaften zu einer Zeit, die noch nicht vom Massentourismus geprägt war. Unveränderter Nachdruck
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 242
- Erscheinungstermin: 25. November 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593447681
- Artikelnr.: 62944519
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 242
- Erscheinungstermin: 25. November 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593447681
- Artikelnr.: 62944519
Wolfgang König ist Professor für Technikgeschichte (a. D.) an der Technischen Universität Berlin.
Einleitung Die Expansion des Tourismus in den Schweizer Alpen 1870-1914 Tourismus und Verkehrserschließung Davos: Der Winterkurort Grindelwald und Lauterbrunnen: Tummelplatz der Bergbahnen Zermatt: Am Fuße des Matterhorns Talbahnen: Voraussetzungen der touristischen Expansion Bergbahnen: Zwischen Sensation und Amortisation Die Bevölkerung: Von Gegnern zu Initiatoren des Bergbahnbaus Der Heimatschutz: Für die Erhaltung der Schweizernatur Der Alpenclub: Gegen die Profanation des Hochgebirges Bund - Kanton - Gemeinde: Der Bau von Bergbahnen im politischen System der Schweiz Die krisenhaften Jahre des Tourismus in den Schweizer Alpen und der Wintersport 1914-1939 Einbrüche und Erholung des Tourismus Davos: Der Wintersportort Grindelwald und Lauterbrunnen: Auf dem Weg zum Skizentrum Zermatt: Verzögerter Wintertourismus Die Luftseilbahn als Konkurrenz des schweizer Bergbahnsystems Wintersportbahnen und Skilifte Der aufkommende Autotourismus Zusammenfassung und Ausblick Verzeichnis der Abkürzungen Verzeichnis der benutzten Archive Verzeichnis der Abbildungen und Karten Verzeichnis der zitierten Literatur Register der Personen, Orte und Bahnen
Einleitung
Die Expansion des Tourismus in den Schweizer Alpen 1870-1914
Tourismus und Verkehrserschließung
Davos: Der Winterkurort
Grindelwald und Lauterbrunnen: Tummelplatz der Bergbahnen
Zermatt: Am Fuße des Matterhorns
Talbahnen: Voraussetzungen der touristischen Expansion
Bergbahnen: Zwischen Sensation und Amortisation
Die Bevölkerung: Von Gegnern zu Initiatoren des Bergbahnbaus
Der Heimatschutz: Für die Erhaltung der Schweizernatur
Der Alpenclub: Gegen die Profanation des Hochgebirges
Bund - Kanton - Gemeinde: Der Bau von Bergbahnen im politischen System der Schweiz
Die krisenhaften Jahre des Tourismus in den Schweizer Alpen und der Wintersport 1914-1939
Einbrüche und Erholung des Tourismus
Davos: Der Wintersportort
Grindelwald und Lauterbrunnen: Auf dem Weg zum Skizentrum
Zermatt: Verzögerter Wintertourismus
Die Luftseilbahn als Konkurrenz des schweizer Bergbahnsystems
Wintersportbahnen und Skilifte
Der aufkommende Autotourismus
Zusammenfassung und Ausblick
Verzeichnis der Abkürzungen
Verzeichnis der benutzten Archive
Verzeichnis der Abbildungen und Karten
Verzeichnis der zitierten Literatur
Register der Personen, Orte und Bahnen
Die Expansion des Tourismus in den Schweizer Alpen 1870-1914
Tourismus und Verkehrserschließung
Davos: Der Winterkurort
Grindelwald und Lauterbrunnen: Tummelplatz der Bergbahnen
Zermatt: Am Fuße des Matterhorns
Talbahnen: Voraussetzungen der touristischen Expansion
Bergbahnen: Zwischen Sensation und Amortisation
Die Bevölkerung: Von Gegnern zu Initiatoren des Bergbahnbaus
Der Heimatschutz: Für die Erhaltung der Schweizernatur
Der Alpenclub: Gegen die Profanation des Hochgebirges
Bund - Kanton - Gemeinde: Der Bau von Bergbahnen im politischen System der Schweiz
Die krisenhaften Jahre des Tourismus in den Schweizer Alpen und der Wintersport 1914-1939
Einbrüche und Erholung des Tourismus
Davos: Der Wintersportort
Grindelwald und Lauterbrunnen: Auf dem Weg zum Skizentrum
Zermatt: Verzögerter Wintertourismus
Die Luftseilbahn als Konkurrenz des schweizer Bergbahnsystems
Wintersportbahnen und Skilifte
Der aufkommende Autotourismus
Zusammenfassung und Ausblick
Verzeichnis der Abkürzungen
Verzeichnis der benutzten Archive
Verzeichnis der Abbildungen und Karten
Verzeichnis der zitierten Literatur
Register der Personen, Orte und Bahnen
Einleitung Die Expansion des Tourismus in den Schweizer Alpen 1870-1914 Tourismus und Verkehrserschließung Davos: Der Winterkurort Grindelwald und Lauterbrunnen: Tummelplatz der Bergbahnen Zermatt: Am Fuße des Matterhorns Talbahnen: Voraussetzungen der touristischen Expansion Bergbahnen: Zwischen Sensation und Amortisation Die Bevölkerung: Von Gegnern zu Initiatoren des Bergbahnbaus Der Heimatschutz: Für die Erhaltung der Schweizernatur Der Alpenclub: Gegen die Profanation des Hochgebirges Bund - Kanton - Gemeinde: Der Bau von Bergbahnen im politischen System der Schweiz Die krisenhaften Jahre des Tourismus in den Schweizer Alpen und der Wintersport 1914-1939 Einbrüche und Erholung des Tourismus Davos: Der Wintersportort Grindelwald und Lauterbrunnen: Auf dem Weg zum Skizentrum Zermatt: Verzögerter Wintertourismus Die Luftseilbahn als Konkurrenz des schweizer Bergbahnsystems Wintersportbahnen und Skilifte Der aufkommende Autotourismus Zusammenfassung und Ausblick Verzeichnis der Abkürzungen Verzeichnis der benutzten Archive Verzeichnis der Abbildungen und Karten Verzeichnis der zitierten Literatur Register der Personen, Orte und Bahnen
Einleitung
Die Expansion des Tourismus in den Schweizer Alpen 1870-1914
Tourismus und Verkehrserschließung
Davos: Der Winterkurort
Grindelwald und Lauterbrunnen: Tummelplatz der Bergbahnen
Zermatt: Am Fuße des Matterhorns
Talbahnen: Voraussetzungen der touristischen Expansion
Bergbahnen: Zwischen Sensation und Amortisation
Die Bevölkerung: Von Gegnern zu Initiatoren des Bergbahnbaus
Der Heimatschutz: Für die Erhaltung der Schweizernatur
Der Alpenclub: Gegen die Profanation des Hochgebirges
Bund - Kanton - Gemeinde: Der Bau von Bergbahnen im politischen System der Schweiz
Die krisenhaften Jahre des Tourismus in den Schweizer Alpen und der Wintersport 1914-1939
Einbrüche und Erholung des Tourismus
Davos: Der Wintersportort
Grindelwald und Lauterbrunnen: Auf dem Weg zum Skizentrum
Zermatt: Verzögerter Wintertourismus
Die Luftseilbahn als Konkurrenz des schweizer Bergbahnsystems
Wintersportbahnen und Skilifte
Der aufkommende Autotourismus
Zusammenfassung und Ausblick
Verzeichnis der Abkürzungen
Verzeichnis der benutzten Archive
Verzeichnis der Abbildungen und Karten
Verzeichnis der zitierten Literatur
Register der Personen, Orte und Bahnen
Die Expansion des Tourismus in den Schweizer Alpen 1870-1914
Tourismus und Verkehrserschließung
Davos: Der Winterkurort
Grindelwald und Lauterbrunnen: Tummelplatz der Bergbahnen
Zermatt: Am Fuße des Matterhorns
Talbahnen: Voraussetzungen der touristischen Expansion
Bergbahnen: Zwischen Sensation und Amortisation
Die Bevölkerung: Von Gegnern zu Initiatoren des Bergbahnbaus
Der Heimatschutz: Für die Erhaltung der Schweizernatur
Der Alpenclub: Gegen die Profanation des Hochgebirges
Bund - Kanton - Gemeinde: Der Bau von Bergbahnen im politischen System der Schweiz
Die krisenhaften Jahre des Tourismus in den Schweizer Alpen und der Wintersport 1914-1939
Einbrüche und Erholung des Tourismus
Davos: Der Wintersportort
Grindelwald und Lauterbrunnen: Auf dem Weg zum Skizentrum
Zermatt: Verzögerter Wintertourismus
Die Luftseilbahn als Konkurrenz des schweizer Bergbahnsystems
Wintersportbahnen und Skilifte
Der aufkommende Autotourismus
Zusammenfassung und Ausblick
Verzeichnis der Abkürzungen
Verzeichnis der benutzten Archive
Verzeichnis der Abbildungen und Karten
Verzeichnis der zitierten Literatur
Register der Personen, Orte und Bahnen