Statt 27,90 €**
26,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Ballade ist als Unterrichtsgegenstand fester Bestandteil des Literaturunterrichts. Dieser Band hilft dabei, ihr Potential für die Initiierung literarischer Lernprozesse neu zu entdecken. Dazu werden kanonische und jüngere Balladen in einem themenorientierten und mediensensiblen Unterricht aufbereitet. Er umfasst fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen sowie konkrete praktische Unterrichtsvorschläge. Damit gibt er Lehramtsstudierenden, Referendar:innen und Lehrenden des Faches Deutsch Einblick in aktuelle fachliche Diskussionen um die Ballade und deren Vermittlung. utb+:…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 13.72MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Juliane DubeBalladen (eBook, PDF)26,99 €
- Stefan NeuhausGrundriss des Interpretierens (eBook, ePUB)19,99 €
- Gert HübnerÄltere Deutsche Literatur (eBook, ePUB)28,99 €
- Matthias Granzow-EmdenDeutsche Grammatik verstehen und unterrichten (eBook, ePUB)19,99 €
- Tobias KurwinkelBilderbuchanalyse (eBook, ePUB)28,99 €
- Stefan HartmannDeutsche Sprachgeschichte (eBook, ePUB)25,99 €
- Karin PittnerDeutsche Syntax (eBook, ePUB)22,99 €
-
-
-
Die Ballade ist als Unterrichtsgegenstand fester Bestandteil des Literaturunterrichts. Dieser Band hilft dabei, ihr Potential für die Initiierung literarischer Lernprozesse neu zu entdecken. Dazu werden kanonische und jüngere Balladen in einem themenorientierten und mediensensiblen Unterricht aufbereitet. Er umfasst fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen sowie konkrete praktische Unterrichtsvorschläge. Damit gibt er Lehramtsstudierenden, Referendar:innen und Lehrenden des Faches Deutsch Einblick in aktuelle fachliche Diskussionen um die Ballade und deren Vermittlung. utb+: Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen Arbeitsblätter und Handouts als digitales Bonusmaterial, die bei der Behandlung der im Buch vorgestellten Unterrichtsangebote in der Schule verwendet werden können. Erhältlich über utb.de.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 25. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846361061
- Artikelnr.: 69055738
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 25. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846361061
- Artikelnr.: 69055738
Prof. Dr. Juliane Dube ist Professorin für Germanistische Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Gießen.
1 Einführung: Balladen im Deutschunterricht 2 Fachwissenschaftliche Grundlagen 2.1 Begriff der Ballade und gattungsbezogene Definitionsschwierigkeiten 2.2 Geschichte der Ballade 3 Didaktische Entwicklungen und Theorie(n) 3.1 Didaktische Inszenierungen im Wandel 3.2 Zum Stand der aktuellen fachdidaktischen Diskussion 4 Balladendidaktische Grundlagen 4.1 Balladen auswählen Lesen – mit Texten und Medien umgehen 4.2 Sich über Balladen austauschen 4.3 Balladen analysieren und interpretieren 4.4 Balladen werten 4.5 Balladentexte in Bild und Ton 4.6 Balladen in neuen medialen Formaten Schreiben 4.7 Referierendes und argumentatives Schreiben zu Balladen 4.8 Operatives Schreiben zu Balladen 4.9 Textproduktives Schreiben zu Balladen Sprechen und Zuhören 4.10 Balladen vorlesen und vortragen 4.11 Balladen auswendig lernen Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 4.12 Balladen übersetzen 4.13 Sprache in Balladen reflektieren 5 Themenorientierte Unterrichtsvorschläge 5.1 Freundschaft und Liebe 5.1.1 Freundschaft hat viele Gesichter – „Die Freunde“ von Wilhelm Busch 5.1.2 Vom Abhandenkommen der Liebe – „Sachliche Romanze“ von Erich Kästner 5.1.3 Geschwisterneid, ein tödliches Motiv: „Die zwei Schwestern“ 5.1.4 Grenzenloser Liebesbeweis – „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller 5.1.5 Bedingungslose Freundschaft über den Tod hinaus – „Die Bürgschaft“ von Friedrich Schiller 5.2 Unheimliches und Geisterhaftes 5.2.1 Die Semantik und Ästhetik des Bösen in der Literatur – „Gespenster“ von Alexander S. Puschkin 5.2.2 Selbstüberschätzung als Entwicklungsmoment – „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe 5.2.3 Von Leben und Tod – „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe 5.2.4 „O, schaurig“ – „Der Knabe im Moor“ von Annette von Droste-Hülshoff 5.2.5 Poetische Wirkkraft rational kalkulierter Dichtung – „Der Rabe“ von Edgar Allan Poe 5.2.6 Vergänglichkeit als Bestandteil des Lebens – „Toten-Tanz“ von Johann Wolfgang von Goethe, Rainer Maria Rilke und „Berliner Totentanz 1 + 2“ von Thomas Kling 5.3 Schicksal, Selbstbestimmung und Bewährung 5.3.1 Gewagte Sprünge in luftiger Höhe – „Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil“ von Michael Ende 5.3.2 Ökologische Nachhaltigkeit – „Holger, die Waldfee“ von Lars Ruppel 5.3.3 Zivilcourage auf hoher See – „Nis Randers“ von Otto Ernst 5.3.4 Die übernatürliche Macht der Poesie – „Die Kraniche des Ibykus“ von Friedrich Schiller 5.4 Geschichte, Gesellschafts- und Sozialkritik 5.4.1 Dominium terrae – „Der kleine Vogelfänger“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 5.4.2 Wenn Frauen töten – „Ein modernes Weib“ von Maria Janitschek 5.4.3 (Ohn-)macht gegenüber der Natur – „Die Brück’ am Tay“ von Theodor Fontane 5.4.4 Gewalt und Religion – „Die Füße im Feuer“ von Conrad Ferdinand Meyer 5.4.5 Nationalsozialismus und Folgen – „Und es war ein Tag“ von Nora Gomringer 5.4.6 Gedankenfreiheit bis zum Tod – „Der Flüchtling“ von Fritz von Unruh Rechtsnachweise Literaturverzeichnis
1 Einführung: Balladen im Deutschunterricht2 Fachwissenschaftliche Grundlagen2.1 Begriff der Ballade und gattungsbezogene Definitionsschwierigkeiten2.2 Geschichte der Ballade3 Didaktische Entwicklungen und Theorie(n)3.1 Didaktische Inszenierungen im Wandel3.2 Zum Stand der aktuellen fachdidaktischen Diskussion4 Balladendidaktische Grundlagen4.1 Balladen auswählenLesen - mit Texten und Medien umgehen4.2 Sich über Balladen austauschen4.3 Balladen analysieren und interpretieren4.4 Balladen werten4.5 Balladentexte in Bild und Ton4.6 Balladen in neuen medialen FormatenSchreiben4.7 Referierendes und argumentatives Schreiben zu Balladen4.8 Operatives Schreiben zu Balladen4.9 Textproduktives Schreiben zu BalladenSprechen und Zuhören4.10 Balladen vorlesen und vortragen4.11 Balladen auswendig lernenSprache und Sprachgebrauch untersuchen4.12 Balladen übersetzen4.13 Sprache in Balladen reflektieren5 Themenorientierte Unterrichtsvorschläge5.1 Freundschaft und Liebe5.1.1 Freundschaft hat viele Gesichter - "Die Freunde" von Wilhelm Busch5.1.2 Vom Abhandenkommen der Liebe - "Sachliche Romanze" von Erich Kästner5.1.3 Geschwisterneid, ein tödliches Motiv: "Die zwei Schwestern"5.1.4 Grenzenloser Liebesbeweis - "Der Handschuh" von Friedrich Schiller5.1.5 Bedingungslose Freundschaft über den Tod hinaus - "Die Bürgschaft" von Friedrich Schiller5.2 Unheimliches und Geisterhaftes5.2.1 Die Semantik und Ästhetik des Bösen in der Literatur - "Gespenster" von Alexander S. Puschkin5.2.2 Selbstüberschätzung als Entwicklungsmoment - "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe5.2.3 Von Leben und Tod - "Der Erlkönig" von Johann Wolfgang von Goethe5.2.4 "O, schaurig" - "Der Knabe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff5.2.5 Poetische Wirkkraft rational kalkulierter Dichtung - "Der Rabe" von Edgar Allan Poe5.2.6 Vergänglichkeit als Bestandteil des Lebens - "Toten-Tanz" von Johann Wolfgang von Goethe,Rainer Maria Rilke und "Berliner Totentanz 1 + 2" von Thomas Kling5.3 Schicksal, Selbstbestimmung und Bewährung5.3.1 Gewagte Sprünge in luftiger Höhe - "Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil" von Michael Ende 5.3.2 Ökologische Nachhaltigkeit - "Holger, die Waldfee" von Lars Ruppel5.3.3 Zivilcourage auf hoher See - "Nis Randers" von Otto Ernst5.3.4 Die übernatürliche Macht der Poesie - "Die Kraniche des Ibykus" von Friedrich Schiller5.4 Geschichte, Gesellschafts- und Sozialkritik5.4.1 Dominium terrae - "Der kleine Vogelfänger" von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben5.4.2 Wenn Frauen töten - "Ein modernes Weib" von Maria Janitschek5.4.3 (Ohn-)macht gegenüber der Natur - "Die Brück' am Tay" von Theodor Fontane5.4.4 Gewalt und Religion - "Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer5.4.5 Nationalsozialismus und Folgen - "Und es war ein Tag" von Nora Gomringer5.4.6 Gedankenfreiheit bis zum Tod - "Der Flüchtling" von Fritz von UnruhRechtsnachweiseLiteraturverzeichnis
1 Einführung: Balladen im Deutschunterricht 2 Fachwissenschaftliche Grundlagen 2.1 Begriff der Ballade und gattungsbezogene Definitionsschwierigkeiten 2.2 Geschichte der Ballade 3 Didaktische Entwicklungen und Theorie(n) 3.1 Didaktische Inszenierungen im Wandel 3.2 Zum Stand der aktuellen fachdidaktischen Diskussion 4 Balladendidaktische Grundlagen 4.1 Balladen auswählen Lesen – mit Texten und Medien umgehen 4.2 Sich über Balladen austauschen 4.3 Balladen analysieren und interpretieren 4.4 Balladen werten 4.5 Balladentexte in Bild und Ton 4.6 Balladen in neuen medialen Formaten Schreiben 4.7 Referierendes und argumentatives Schreiben zu Balladen 4.8 Operatives Schreiben zu Balladen 4.9 Textproduktives Schreiben zu Balladen Sprechen und Zuhören 4.10 Balladen vorlesen und vortragen 4.11 Balladen auswendig lernen Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 4.12 Balladen übersetzen 4.13 Sprache in Balladen reflektieren 5 Themenorientierte Unterrichtsvorschläge 5.1 Freundschaft und Liebe 5.1.1 Freundschaft hat viele Gesichter – „Die Freunde“ von Wilhelm Busch 5.1.2 Vom Abhandenkommen der Liebe – „Sachliche Romanze“ von Erich Kästner 5.1.3 Geschwisterneid, ein tödliches Motiv: „Die zwei Schwestern“ 5.1.4 Grenzenloser Liebesbeweis – „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller 5.1.5 Bedingungslose Freundschaft über den Tod hinaus – „Die Bürgschaft“ von Friedrich Schiller 5.2 Unheimliches und Geisterhaftes 5.2.1 Die Semantik und Ästhetik des Bösen in der Literatur – „Gespenster“ von Alexander S. Puschkin 5.2.2 Selbstüberschätzung als Entwicklungsmoment – „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe 5.2.3 Von Leben und Tod – „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe 5.2.4 „O, schaurig“ – „Der Knabe im Moor“ von Annette von Droste-Hülshoff 5.2.5 Poetische Wirkkraft rational kalkulierter Dichtung – „Der Rabe“ von Edgar Allan Poe 5.2.6 Vergänglichkeit als Bestandteil des Lebens – „Toten-Tanz“ von Johann Wolfgang von Goethe, Rainer Maria Rilke und „Berliner Totentanz 1 + 2“ von Thomas Kling 5.3 Schicksal, Selbstbestimmung und Bewährung 5.3.1 Gewagte Sprünge in luftiger Höhe – „Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil“ von Michael Ende 5.3.2 Ökologische Nachhaltigkeit – „Holger, die Waldfee“ von Lars Ruppel 5.3.3 Zivilcourage auf hoher See – „Nis Randers“ von Otto Ernst 5.3.4 Die übernatürliche Macht der Poesie – „Die Kraniche des Ibykus“ von Friedrich Schiller 5.4 Geschichte, Gesellschafts- und Sozialkritik 5.4.1 Dominium terrae – „Der kleine Vogelfänger“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 5.4.2 Wenn Frauen töten – „Ein modernes Weib“ von Maria Janitschek 5.4.3 (Ohn-)macht gegenüber der Natur – „Die Brück’ am Tay“ von Theodor Fontane 5.4.4 Gewalt und Religion – „Die Füße im Feuer“ von Conrad Ferdinand Meyer 5.4.5 Nationalsozialismus und Folgen – „Und es war ein Tag“ von Nora Gomringer 5.4.6 Gedankenfreiheit bis zum Tod – „Der Flüchtling“ von Fritz von Unruh Rechtsnachweise Literaturverzeichnis
1 Einführung: Balladen im Deutschunterricht2 Fachwissenschaftliche Grundlagen2.1 Begriff der Ballade und gattungsbezogene Definitionsschwierigkeiten2.2 Geschichte der Ballade3 Didaktische Entwicklungen und Theorie(n)3.1 Didaktische Inszenierungen im Wandel3.2 Zum Stand der aktuellen fachdidaktischen Diskussion4 Balladendidaktische Grundlagen4.1 Balladen auswählenLesen - mit Texten und Medien umgehen4.2 Sich über Balladen austauschen4.3 Balladen analysieren und interpretieren4.4 Balladen werten4.5 Balladentexte in Bild und Ton4.6 Balladen in neuen medialen FormatenSchreiben4.7 Referierendes und argumentatives Schreiben zu Balladen4.8 Operatives Schreiben zu Balladen4.9 Textproduktives Schreiben zu BalladenSprechen und Zuhören4.10 Balladen vorlesen und vortragen4.11 Balladen auswendig lernenSprache und Sprachgebrauch untersuchen4.12 Balladen übersetzen4.13 Sprache in Balladen reflektieren5 Themenorientierte Unterrichtsvorschläge5.1 Freundschaft und Liebe5.1.1 Freundschaft hat viele Gesichter - "Die Freunde" von Wilhelm Busch5.1.2 Vom Abhandenkommen der Liebe - "Sachliche Romanze" von Erich Kästner5.1.3 Geschwisterneid, ein tödliches Motiv: "Die zwei Schwestern"5.1.4 Grenzenloser Liebesbeweis - "Der Handschuh" von Friedrich Schiller5.1.5 Bedingungslose Freundschaft über den Tod hinaus - "Die Bürgschaft" von Friedrich Schiller5.2 Unheimliches und Geisterhaftes5.2.1 Die Semantik und Ästhetik des Bösen in der Literatur - "Gespenster" von Alexander S. Puschkin5.2.2 Selbstüberschätzung als Entwicklungsmoment - "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe5.2.3 Von Leben und Tod - "Der Erlkönig" von Johann Wolfgang von Goethe5.2.4 "O, schaurig" - "Der Knabe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff5.2.5 Poetische Wirkkraft rational kalkulierter Dichtung - "Der Rabe" von Edgar Allan Poe5.2.6 Vergänglichkeit als Bestandteil des Lebens - "Toten-Tanz" von Johann Wolfgang von Goethe,Rainer Maria Rilke und "Berliner Totentanz 1 + 2" von Thomas Kling5.3 Schicksal, Selbstbestimmung und Bewährung5.3.1 Gewagte Sprünge in luftiger Höhe - "Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil" von Michael Ende 5.3.2 Ökologische Nachhaltigkeit - "Holger, die Waldfee" von Lars Ruppel5.3.3 Zivilcourage auf hoher See - "Nis Randers" von Otto Ernst5.3.4 Die übernatürliche Macht der Poesie - "Die Kraniche des Ibykus" von Friedrich Schiller5.4 Geschichte, Gesellschafts- und Sozialkritik5.4.1 Dominium terrae - "Der kleine Vogelfänger" von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben5.4.2 Wenn Frauen töten - "Ein modernes Weib" von Maria Janitschek5.4.3 (Ohn-)macht gegenüber der Natur - "Die Brück' am Tay" von Theodor Fontane5.4.4 Gewalt und Religion - "Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer5.4.5 Nationalsozialismus und Folgen - "Und es war ein Tag" von Nora Gomringer5.4.6 Gedankenfreiheit bis zum Tod - "Der Flüchtling" von Fritz von UnruhRechtsnachweiseLiteraturverzeichnis