Die Finanzmarktkrise der Jahre 2007 hat gezeigt, dass Vertrauen im Finanzsektor von existenzieller Bedeutung ist und mangelndes Vertrauen seitens der Kunden dem Bankenapparat nachhaltig schaden kann. Vor diesem Hintergrund liefert das Buch eine wissenschaftlich fundierte Analyse des Vertrauensmechanismus in der Bankenbranche selbst und der Bedeutung des Vertrauens für das Kreditgewerbe. Auf Basis theoretischer Grundlagen des Vertrauenskonstrukts wird das Vertrauen im Kreditgewerbe mit Blick auf branchenspezifische Besonderheiten analysiert und sowohl das Systemvertrauen als auch das der Kunde-Bank-Beziehung immanente personale Vertrauen einer genauen Untersuchung unterzogen. Hierbei wird innerhalb der anschließenden Analyse verschiedener Vertrauenstreiber im Kreditgewerbe besonderer Wert auf Praxisnähe und -relevanz gelegt. Daher ist das Buch nicht nur für Wirtschaftswissenschaftler, sondern auch für Experten aus dem Bankgewerbe sowie für interessierte Kenner der Finanzbranche von großem Interesse.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.