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Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Thema: Entwicklungspolitik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Teil 1 enthält zunächst einen kurzen geschichtlichen Rückblick auf die Umstände, die zu einer Dominanz des Westens und einer Kolonialisierung weiter Teile der Welt durch Europäer und - infolge des spanisch-amerikanischen Krieges - auch die USA führten. Dem folgt eine chronologische Darstellung der verschieden Phasen, die Entwicklungshilfe und -zusammenarbeit seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs durchlaufen haben. In Teil 2 wird ein Überblick über das System, die Struktur, die…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Thema: Entwicklungspolitik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Teil 1 enthält zunächst einen kurzen geschichtlichen Rückblick auf die Umstände, die zu einer Dominanz des Westens und einer Kolonialisierung weiter Teile der Welt durch Europäer und - infolge des spanisch-amerikanischen Krieges - auch die USA führten. Dem folgt eine chronologische Darstellung der verschieden Phasen, die Entwicklungshilfe und -zusammenarbeit seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs durchlaufen haben. In Teil 2 wird ein Überblick über das System, die Struktur, die Instrumente und die Akteure der deutschen internationalen und bilateralen Entwicklungszusammenarbeit gegeben; ebenso wird auf neuere Finanzierungsformen wie die Budgethilfe und die Korbfinanzierung eingegangen. Mit diesen beiden Teilen wird die Absicht verfolgt, die wichtigs¬ten Informationen über deutsche und internationale Entwicklungszusammenarbeit zusammenzufassen, damit die deutschen Mitarbeiter sich bei der Aufnahme eines neuen Projektes/Vorhabens, zum Beispiel im Rahmen eines Workshops oder bei gemein¬samen gesellschaftlichen Veranstaltungen, präsentieren können, ohne zuvor alle Informa¬tionen erneut selbst recherchieren zu müssen. Teil 3 beschäftigt sich mit dem Kulturbegriff und der systematischen Einordnung von Kulturunterschieden. Ausgehend von der Überzeugung, dass Generalisierungen und Typisierungen sich verbieten und allgemeine Verhaltensanweisungen für bestimmte Länder oder Regionen oftmals nur bedingt hilfreich sind, wird versucht, eine Methodologie aufzuzeigen, anhand derer sich Kulturunterschiede aufdecken lassen, bevor sie zu Stolpersteinen in der Zusammenarbeit werden können. In Teil 4 macht mit einer Fallstudie die Probe aufs Exempel und versucht die in Teil 3 erörterten Fragen in den komplexeren Zusammenhang eines Falls aus dem Alltag zu stellen und damit für den Leser besser anschaulich zu machen.

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Autorenporträt
Peter Becker ist Referent in der Thüringer Staatskanzlei im Bereich EU-Koordinierung und Europaministerkonferenz sowie Lehrbeauftragter am politikwissenschaftlichen Institut der Universität Jena.