Bargeldlose Bezahlverfahren verbreiten sich immer mehr. Unternehmen müssen dabei in erster Linie auf die veränderten Präferenzen der Kunden reagieren. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen kann das eine Herausforderung bedeuten, denn hier gestalten sich die Rahmenbedingungen für ein verändertes Bezahlverfahren anders als in Großunternehmen. Welche bargeldlosen Bezahlverfahren sind für kleine und mittlere Unternehmen sinnvoll? Wie groß ist der technische Aufwand, um bargeldlose Bezahlverfahren in KMU zu integrieren? Und was sind die Risiken? Marius Johannes Ellenbürger erläutert elektronische Bezahlverfahren und wirft einen Blick auf die Rahmenbedingungen in KMU. Seine Publikation stellt die Potenziale, aber auch die Risiken von bargeldlosen Bezahlverfahren für KMU heraus. Außerdem gibt Ellenbürger Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Etablierung von neuen Bezahlverfahren. Aus dem Inhalt: - Mobile-Payment; - Girocard; - Zahlungssystem; - Bezahlsystem; - Neukundengewinnung; - Kundenbindung
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