Axel Wiemer, Anke Edelbrock, Ingrid Käss
Basiskartei Religionsdidaktik (eBook, PDF)
Grundlagen, Unterrichtsplanung, Methoden
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Axel Wiemer, Anke Edelbrock, Ingrid Käss
Basiskartei Religionsdidaktik (eBook, PDF)
Grundlagen, Unterrichtsplanung, Methoden
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das konzentrierte Basiswissen über religionspädagogische Grundlagen, Planung und Methoden von Religionsunterricht sowie die Anfertigung von Unterrichtsentwürfen. Studierende können sich mit dieser Kartei gezielt und individuell vorbereiten. Ein optimaler schematischer Überblick mit Literaturhinweisen und Angaben zum Weiterarbeiten.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.12MB
- Upload möglich
Das konzentrierte Basiswissen über religionspädagogische Grundlagen, Planung und Methoden von Religionsunterricht sowie die Anfertigung von Unterrichtsentwürfen. Studierende können sich mit dieser Kartei gezielt und individuell vorbereiten. Ein optimaler schematischer Überblick mit Literaturhinweisen und Angaben zum Weiterarbeiten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 16. Februar 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838534558
- Artikelnr.: 71188969
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 16. Februar 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838534558
- Artikelnr.: 71188969
Einführung, 1. Teil „Grundlagen“ und 2. Teil „Unterrichtsentwürfe“ 1 Einführung 3 Inhaltsübersicht 6 Literaturhinweise Grundlagen G 1 Was ist Religionspädagogik? G 2 Erziehung – Bildung – Entfaltung G 3 Implizites Menschenbild G 4 Ist Glaube lehr- und lernbar? G 5 Argumente für den RU G 6 Religiöse Bildung als Teil der Bildung G 7 Evang. Stellungnahmen zum RU G 8 Kath. Stellungnahmen zum RU G 9 Hist. Entwicklung: RU bis 1919 G 10 Hist. Entwicklung: RU ab 1919 G 11 Rechtliche Grundlagen des RU G 12 Vocatio/Missio canonica G 13 Formen des RU G 14 Konfessionell-kooperativer RU G 15 Interreligiöses Lernen G 16 Ethische Bildung G 17 Die Rolle der Religionslehrerin/des Religionslehrers G 18 Schulseelsorge G 19 RU und Kompetenz G 20 Inhalte des RU I: Grundorientierung G 21 Inhalte des RU II: Themenfelder G 22 Gesellschaftliche Veränderungen G 23 Religiöse Sozialisation G 24 Heterogenität und Individualisierung G 25 Gender G 26 Jugend und Religion G 27 Identitätsentwicklung: Erik H. Erikson G 28 Entwicklung des religiösen Urteils: Fritz Oser/Paul Gmünder G 29 Stufen des Glaubens: James W. Fowler G 30 Fachdidaktiken f. das Fach Religion G 31 Elementarisierung G 32 Bibeldidaktik G 33 Problemorientierter RU G 34 Symboldidaktik G 35 Theologisieren mit Kindern G 36 Konstruktivistische Didaktik G 37 Performative Religionsdidaktik Unterrichtsentwürfe U 1 Aufbau eines Unterrichtsentwurfs U 2 Berliner Lerntheoretisches Modell U 3 Bedingungsanalyse U 4 Sachanalyse U 5 Didaktische Analyse U 6 Planungsperspektiven nach der Kritisch-konstruktiven Didaktik U 7 Kompetenzorientiertes Unterrichten U 8 Differenzierung U 9 Methodische Analyse U 10 Strukturen: Sozialformen U 11 Strukturen: Verlaufsformen U 12 Methodenkarussell U 13f. Alternative: Elementarisierung U 15 Literaturverzeichnis und Fußnoten U 16 Stundenverlaufsplan U 17 Reflexion Inhaltsübersicht 3. Teil „Methoden“ Grundlagen M 1 Einstiegsdiagnose M 2 Ergebniskontrolle M 3 Feedback M 4 Klassenarbeiten (KA) M 5 Leistungsbewertung M 6 Portfolio M 7 Schulbuch Makromethoden M 8 Freie Arbeit M 9 Kooperatives Lernen M 10 Lernspirale (nach Klippert) M 11 Projektorientiertes Arbeiten M 12 Stationenlernen M 13 Mehr als eine Methode: Schulgottesdienst M 14 Tipp: Materialkoffer M 15 Arbeit mit Filmen M 16 Arbeitsblatt M 17 Außerschulische Lernräume M 18 Bewegung im RU M 19 Bibel-Lern-Ritual M 20 Bibliolog M 21 Biblische Geschichten verklanglichen M 22 Biblische Texte M 23 Bildbetrachtung M 24 Bingo M 25 Bodenbilder M 26 Collage M 27 Compassion (Sozialprojekt) M 28 Computereinsatz im RU M 29 Dilemmageschichten M 30 Erzählen M 31 Fantasiereisen M 32 Feste M 33 Fish-Bowl M 34 Folien M 35 Gebet M 36 Gedankenexperimente M 37 Godly Play M 38 Gruppenpuzzle M 39 Heftgestaltung M 40 Interview M 41 Karikaturen M 42 Kennenlernen M 43 Kirchenraumpädagogik M 44 Kreative Arbeit mit Bildern M 45 Kugellager M 46 (Lern-)Plakate M 47 Lieder singen M 48 Malen/Zeichnen M 49 Memorieren M 50 Metaplan® M 51 Mindmap M 52 Placemat M 53 Pop- und Rocksongs M 54 Präsentationen M 55 Pro-Contra-Diskussion M 56 Referate M 57 Rituale M 58 Rollenspiel M 59 Schriftrolle/Minibuch M 60 Spielen M 61 Sprechzeichnen M 62 Standbild M 63 Stilleübungen M 64 Strukturierte Notizen M 65 Szenisches Spiel M 66 Tafel M 67 Textarbeit M 68 Textraumerkundung M 69 Theologische Gespräche M 70 Unterrichtsgespräch M 71 Zeitungstheater Weitere Inhaltsübersicht 3. Teil „Methoden“ – geordnet nach Schwerpunktbereichen Die Karten zu den einzelnen Methoden (M 15–71) sind in der Kartei alphabetisch sortiert. Als Hilfe für die gezielte Suche nach einer geeigneten Methode bieten wir Ihnen hier eine Übersicht über diese Karten sortiert nach dem jeweiligen Schwerpunkt der Methode (vgl. ?Methodenkarussell). erleben M 15 Arbeit mit Filmen M 17 Außerschulische Lernräume M 18 Bewegung im RU M 20 Bibliolog M 27 Compassion (Sozialprojekt) M 30 Erzählen M 31 Fantasiereisen M 32 Feste M 35 Gebet M 37 Godly Play M 42 Kennenlernen M 43 Kirchenraumpädagogik M 57 Rituale M 60 Spielen M 63 Stilleübungen M 68 Textraumerkundung gestalten M 21 Bibl. Geschichten verklanglichen M 26 Collage M 39 Heftgestaltung M 44 Kreative Arbeit mit Bildern M 46 (Lern-)Plakate M 47 Lieder singen M 48 Malen/Zeichnen M 58 Rollenspiel M 62 Standbild M 65 Szenisches Spiel M 71 Zeitungstheater hören M 19 Bibel-Lern-Ritual M 40 Interview M 53 Pop- und Rocksongs lesen M 22 Biblische Texte M 28 Computereinsatz im RU M 67 Textarbeit sich positionieren M 29 Dilemmageschichten M 33 Fish-Bowl M 55 Pro-Contra-Diskussion schreiben M 16 Arbeitsblatt M 24 Bingo M 52 Placemat M 59 Schriftrolle/Minibuch sehen M 23 Bildbetrachtung M 34 Folien M 41 Karikaturen M 61 Sprechzeichnen sprechen M 36 Gedankenexperimente M 38 Gruppenpuzzle M 45 Kugellager M 49 Memorieren M 54 Präsentationen M 56 Referate M 69 Theologische Gespräche M 70 Unterrichtsgespräch visualisieren M 25 Bodenbilder M 50 Metaplan® M 51 Mindmap M 64 Strukturierte Notizen M 66 Tafel
Einführung, 1. Teil „Grundlagen“ und 2. Teil „Unterrichtsentwürfe“ 1 Einführung 3 Inhaltsübersicht 6 Literaturhinweise Grundlagen G 1 Was ist Religionspädagogik? G 2 Erziehung – Bildung – Entfaltung G 3 Implizites Menschenbild G 4 Ist Glaube lehr- und lernbar? G 5 Argumente für den RU G 6 Religiöse Bildung als Teil der Bildung G 7 Evang. Stellungnahmen zum RU G 8 Kath. Stellungnahmen zum RU G 9 Hist. Entwicklung: RU bis 1919 G 10 Hist. Entwicklung: RU ab 1919 G 11 Rechtliche Grundlagen des RU G 12 Vocatio/Missio canonica G 13 Formen des RU G 14 Konfessionell-kooperativer RU G 15 Interreligiöses Lernen G 16 Ethische Bildung G 17 Die Rolle der Religionslehrerin/des Religionslehrers G 18 Schulseelsorge G 19 RU und Kompetenz G 20 Inhalte des RU I: Grundorientierung G 21 Inhalte des RU II: Themenfelder G 22 Gesellschaftliche Veränderungen G 23 Religiöse Sozialisation G 24 Heterogenität und Individualisierung G 25 Gender G 26 Jugend und Religion G 27 Identitätsentwicklung: Erik H. Erikson G 28 Entwicklung des religiösen Urteils: Fritz Oser/Paul Gmünder G 29 Stufen des Glaubens: James W. Fowler G 30 Fachdidaktiken f. das Fach Religion G 31 Elementarisierung G 32 Bibeldidaktik G 33 Problemorientierter RU G 34 Symboldidaktik G 35 Theologisieren mit Kindern G 36 Konstruktivistische Didaktik G 37 Performative Religionsdidaktik Unterrichtsentwürfe U 1 Aufbau eines Unterrichtsentwurfs U 2 Berliner Lerntheoretisches Modell U 3 Bedingungsanalyse U 4 Sachanalyse U 5 Didaktische Analyse U 6 Planungsperspektiven nach der Kritisch-konstruktiven Didaktik U 7 Kompetenzorientiertes Unterrichten U 8 Differenzierung U 9 Methodische Analyse U 10 Strukturen: Sozialformen U 11 Strukturen: Verlaufsformen U 12 Methodenkarussell U 13f. Alternative: Elementarisierung U 15 Literaturverzeichnis und Fußnoten U 16 Stundenverlaufsplan U 17 Reflexion Inhaltsübersicht 3. Teil „Methoden“ Grundlagen M 1 Einstiegsdiagnose M 2 Ergebniskontrolle M 3 Feedback M 4 Klassenarbeiten (KA) M 5 Leistungsbewertung M 6 Portfolio M 7 Schulbuch Makromethoden M 8 Freie Arbeit M 9 Kooperatives Lernen M 10 Lernspirale (nach Klippert) M 11 Projektorientiertes Arbeiten M 12 Stationenlernen M 13 Mehr als eine Methode: Schulgottesdienst M 14 Tipp: Materialkoffer M 15 Arbeit mit Filmen M 16 Arbeitsblatt M 17 Außerschulische Lernräume M 18 Bewegung im RU M 19 Bibel-Lern-Ritual M 20 Bibliolog M 21 Biblische Geschichten verklanglichen M 22 Biblische Texte M 23 Bildbetrachtung M 24 Bingo M 25 Bodenbilder M 26 Collage M 27 Compassion (Sozialprojekt) M 28 Computereinsatz im RU M 29 Dilemmageschichten M 30 Erzählen M 31 Fantasiereisen M 32 Feste M 33 Fish-Bowl M 34 Folien M 35 Gebet M 36 Gedankenexperimente M 37 Godly Play M 38 Gruppenpuzzle M 39 Heftgestaltung M 40 Interview M 41 Karikaturen M 42 Kennenlernen M 43 Kirchenraumpädagogik M 44 Kreative Arbeit mit Bildern M 45 Kugellager M 46 (Lern-)Plakate M 47 Lieder singen M 48 Malen/Zeichnen M 49 Memorieren M 50 Metaplan® M 51 Mindmap M 52 Placemat M 53 Pop- und Rocksongs M 54 Präsentationen M 55 Pro-Contra-Diskussion M 56 Referate M 57 Rituale M 58 Rollenspiel M 59 Schriftrolle/Minibuch M 60 Spielen M 61 Sprechzeichnen M 62 Standbild M 63 Stilleübungen M 64 Strukturierte Notizen M 65 Szenisches Spiel M 66 Tafel M 67 Textarbeit M 68 Textraumerkundung M 69 Theologische Gespräche M 70 Unterrichtsgespräch M 71 Zeitungstheater Weitere Inhaltsübersicht 3. Teil „Methoden“ – geordnet nach Schwerpunktbereichen Die Karten zu den einzelnen Methoden (M 15–71) sind in der Kartei alphabetisch sortiert. Als Hilfe für die gezielte Suche nach einer geeigneten Methode bieten wir Ihnen hier eine Übersicht über diese Karten sortiert nach dem jeweiligen Schwerpunkt der Methode (vgl. ?Methodenkarussell). erleben M 15 Arbeit mit Filmen M 17 Außerschulische Lernräume M 18 Bewegung im RU M 20 Bibliolog M 27 Compassion (Sozialprojekt) M 30 Erzählen M 31 Fantasiereisen M 32 Feste M 35 Gebet M 37 Godly Play M 42 Kennenlernen M 43 Kirchenraumpädagogik M 57 Rituale M 60 Spielen M 63 Stilleübungen M 68 Textraumerkundung gestalten M 21 Bibl. Geschichten verklanglichen M 26 Collage M 39 Heftgestaltung M 44 Kreative Arbeit mit Bildern M 46 (Lern-)Plakate M 47 Lieder singen M 48 Malen/Zeichnen M 58 Rollenspiel M 62 Standbild M 65 Szenisches Spiel M 71 Zeitungstheater hören M 19 Bibel-Lern-Ritual M 40 Interview M 53 Pop- und Rocksongs lesen M 22 Biblische Texte M 28 Computereinsatz im RU M 67 Textarbeit sich positionieren M 29 Dilemmageschichten M 33 Fish-Bowl M 55 Pro-Contra-Diskussion schreiben M 16 Arbeitsblatt M 24 Bingo M 52 Placemat M 59 Schriftrolle/Minibuch sehen M 23 Bildbetrachtung M 34 Folien M 41 Karikaturen M 61 Sprechzeichnen sprechen M 36 Gedankenexperimente M 38 Gruppenpuzzle M 45 Kugellager M 49 Memorieren M 54 Präsentationen M 56 Referate M 69 Theologische Gespräche M 70 Unterrichtsgespräch visualisieren M 25 Bodenbilder M 50 Metaplan® M 51 Mindmap M 64 Strukturierte Notizen M 66 Tafel