Basiswissen für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen. Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um den DaZ-Unterricht erfolgreich zu gestalten? Wie fördert und fordert man Schülerinnen und Schüler (im Regelunterricht oder in speziellen Sprachförderkursen) möglichst optimal? Für das Fach DaZ gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in kompakter Form didaktische Theorien und Konzepte vor, die sich mit den folgenden Themenfeldern auseinandersetzen: Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen Trans-/Interkulturelle Bildung und Erziehung Sprachliche Anforderungen in der Schule/des Regelunterrichts Organisation, Inhalte und Methoden der sprachlichen Bildung DaZ Modelle der schulischen Integration von zugewanderten Schülerinnen und Schülern Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit Grammatik- und Wortschatzvermittlung Hören und Sprechen lehren und lernen Lesen und Schreiben lehren und lernen Qualitätssicherung und -entwicklung im DaZ-Unterricht Diagnose und Förderung Umgang mit Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung Unterrichtsqualität sichern und entwickeln Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch als Zweitsprache, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der DaZ-Didaktik fortbilden wollen.