Statt 54,95 €**
42,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die vorliegende 11. Auflage wurde gegenüber der 10. Auflage vollkommen überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Die Darstellung der wesentlichen Begriffe und Verfahren der Baukalkulation und der Einfluss der VOB auf die Pre- findung im Rahmen der Angebotskalkulation bilden den Schwerpunkt im Teil A des Buches. Für das bessere Verstä- nis und die Umsetzung in der Praxis, werden auch in der 11. Auflage mit der Kalkulation „Neubau Rohbau Parkhaus“ anhand eines durchgängigen Beispiels die einzelnen Schritte der Baukalkulation nachvollziehbar aufgezeigt. Die aktu- len Veränderungen des…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende 11. Auflage wurde gegenüber der 10. Auflage vollkommen überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Die Darstellung der wesentlichen Begriffe und Verfahren der Baukalkulation und der Einfluss der VOB auf die Pre- findung im Rahmen der Angebotskalkulation bilden den Schwerpunkt im Teil A des Buches. Für das bessere Verstä- nis und die Umsetzung in der Praxis, werden auch in der 11. Auflage mit der Kalkulation „Neubau Rohbau Parkhaus“ anhand eines durchgängigen Beispiels die einzelnen Schritte der Baukalkulation nachvollziehbar aufgezeigt. Die aktu- len Veränderungen des Tarifrechts sind ebenso in das Kalkulationsbeispiel eingeflossen, wie die aktuelle Marktpreis- tuation. Die ab 1. November 2006 anzuwendenden Änderungen der VOB/A und VOB/B, Fassung 2006, wurden – soweit sie für diese Veröffentlichung relevant sind – berücksichtigt. In rechtlicher Hinsicht wurde ferner die Rechtsprechung und Literatur zu den behandelten Problemen aktualisiert. Dargestellt wurden auch neue Entwicklungstendenzen in der VOB/B. Hierzu gehört z. B. für die Problematik eines zeitlichen Anordnungsrechts des Auftraggebers mit seinen Gr- zen und Folgen. Die VOB/B 2006 sollte eine entsprechende Regelung enthalten, um der durch die intensive Diskussion in der Literatur und einige Urteile entstandene Rechtsunsicherheit ein Ende zu bereiten. Die formulierten Vorschläge fanden aber im Deutschen Vergabe – und Vertragsauschuss für Bauleistungen (DVA) nicht die notwendige Mehrheit.
Autorenporträt
Prof. Dr. Egon Leimböck lehrte am Lehrstuhl Bauwirtschaft der Universität Dortmund und war mit kaufmännischen Tätigkeiten und der Beratung auf Großbaustellen im In- und Ausland beschäftigt. Er ist maßgeblich an der Entwicklung der KLR-Bau beteiligt.

Ulf Rüdiger Klaus ist als Rechtsanwalt tätig, Lehrbeauftragter für privates Baurecht an der Fachhochschule München und Juristischer Mitarbeiter bei der Erstellung der KLR-Bau. Er war Geschäftsführer im Bayerischen Bauindustrieverband e.V.

Dr.-Ing. Oliver Hölkermann ist Geschäftsführender Gesellschafter einer deutschen Bau Gesellschaft und war mehrere Jahre für die Bauleitung und Technische Koordination von Großprojekten bei einem deutschen Baukonzern zuständig.