Bausteine einer Bildungsgangtheorie (eBook, PDF)
Statt 69,99 €**
56,64 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
0 °P sammeln
Bausteine einer Bildungsgangtheorie (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 31.39MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Perspektiven der Bildung (eBook, PDF)35,96 €
- Ganztagsschule als Forschungsfeld (eBook, PDF)36,99 €
- Schule und Bildung im Wandel (eBook, PDF)76,42 €
- Krassimir StojanovBildung und Anerkennung (eBook, PDF)59,99 €
- Die andere Seite der Bildung (eBook, PDF)26,96 €
- Bildung über die Lebenszeit (eBook, PDF)36,99 €
- Perspektiven der Didaktik (eBook, PDF)26,96 €
-
-
-
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Erscheinungstermin: 6. Dezember 2012
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322807540
- Artikelnr.: 43886005
Einführung.- 1 Grundlagen.- Die Bildungsgangforschung als Rahmen für die Weiterentwicklung der allgemeinen Didaktik.- Bildung und Biographie. Zur Bedeutung der bildungstheoretisch fundierten Biographieforschung für die Bildungsgangforschung.- 2 Schul- und Unterrichtsentwicklung.- Lernende Lehrer - Professionalisierung und Schulentwicklung im Lichte der Bildungsgangforschung.- Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstruktion. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsgangbezogener Lernprozesse.- Gelegenheitsstrukturen des Lernens in Bildungsgängen: die Lernorte Schule und Betrieb.- 3 Sozialisationsprozesse.- Statuspassage Erwachsenwerden und weitere Einflüsse auf die Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern.- Bildungsgänge jenseits der Normalbiographie.- 4 Lern- und Bildungsprozesse am Beispiel fachlichen Lernens.- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und schulischer Fremdsprachenunterricht. Ein Beitrag zur Bildungsgangforschung aus fremdsprachen-didaktischer Perspektive.- Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschul-Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlichkulturellen Diversität der Lernenden.- Was heißt "Entwicklung von Reflektiertem Geschichtsbewusstsein" in fachdidaktischer Theorie und in unterrichtlicher Praxis?.- Zur Entwicklung und Genese fachbezogener Selbstkonzepte: Effekte sozialer und dimensionaler Vergleiche.- Intuitive Vorstellungen und explizite Reflexion - Bewusste und unbewusste Prozesse des Denkens.- Intuitive Vorstellungen und explizite Reflexion - Zur Bedeutung von Alltagsphantasien in Lernprozessen zur Bioethik.- 5 Deutung und Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben.- Entwicklungsaufgaben und Schule.-Deutung und Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben aus der Perspektive des kulturellen Systems der Zweigeschlechtlichkeit.- Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben: Selbstregulation von Zielbindung und Zielablösung.- Lernprozesse und Entwicklungsaufgaben.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Einführung.- 1 Grundlagen.- Die Bildungsgangforschung als Rahmen für die Weiterentwicklung der allgemeinen Didaktik.- Bildung und Biographie. Zur Bedeutung der bildungstheoretisch fundierten Biographieforschung für die Bildungsgangforschung.- 2 Schul- und Unterrichtsentwicklung.- Lernende Lehrer - Professionalisierung und Schulentwicklung im Lichte der Bildungsgangforschung.- Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstruktion. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsgangbezogener Lernprozesse.- Gelegenheitsstrukturen des Lernens in Bildungsgängen: die Lernorte Schule und Betrieb.- 3 Sozialisationsprozesse.- Statuspassage Erwachsenwerden und weitere Einflüsse auf die Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern.- Bildungsgänge jenseits der Normalbiographie.- 4 Lern- und Bildungsprozesse am Beispiel fachlichen Lernens.- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und schulischer Fremdsprachenunterricht. Ein Beitrag zur Bildungsgangforschung aus fremdsprachen-didaktischer Perspektive.- Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschul-Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlichkulturellen Diversität der Lernenden.- Was heißt "Entwicklung von Reflektiertem Geschichtsbewusstsein" in fachdidaktischer Theorie und in unterrichtlicher Praxis?.- Zur Entwicklung und Genese fachbezogener Selbstkonzepte: Effekte sozialer und dimensionaler Vergleiche.- Intuitive Vorstellungen und explizite Reflexion - Bewusste und unbewusste Prozesse des Denkens.- Intuitive Vorstellungen und explizite Reflexion - Zur Bedeutung von Alltagsphantasien in Lernprozessen zur Bioethik.- 5 Deutung und Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben.- Entwicklungsaufgaben und Schule.-Deutung und Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben aus der Perspektive des kulturellen Systems der Zweigeschlechtlichkeit.- Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben: Selbstregulation von Zielbindung und Zielablösung.- Lernprozesse und Entwicklungsaufgaben.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.