Until 1531, Rhenanus (1485-1547) had been known almost exclusively as a philologist and editor. Then he produced Res Germanicae, an historical work superior in both its methodology and reliability to anything similar from Germany. The present edition, which includes Sturm's life of Rhenanus, explicates the text with its translation, list of sources and indexes. The studies in the commentary take account of the author's correspondence, explain his methodology and examine the text for influences from 15th and 16th century Italian and German humanists.
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"Das hier erstmals kritisch edierte Werk des Beatus Rhenanus (1485-1547) ist ein Meilenstein systematischer historischer Forschung des Humanismus [...]. Es ist das Verdienst Mundts, das Werk des Rhenanus neu erschlossen und zu einem gut zu benutzenden Arbeitsinstrument gemacht zu haben, so dass es in Zukunft seinem Rang entsprechend häufiger benutzt und intensiver erforscht werden dürfte."
Dieter Mertens in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 157. Neue Folge 118/2009
"Die vorliegende Ausgabe von Felix Mundt [...] bietet außer einer mustergültigen kritischen Textausgabe (mit einem Apparat der Quellen des Rhenanus) eine Übersetzung, ausführliche Studien und Register. [...] Insgesamt ist die Publikaton ein wichtiger und erfreulicher Beitrag zur Neubesinnung der deutschen auf ihre Geschichte im Zeitalter des Humanismus."
Marco Frenschkowski in: 43. Folge der Ebernburg-Hefte und 76. Jahrgang 2009 der Blätter für Pfälzische Kirchengeschichte und religiöse Volkskunde 42/2009
Dieter Mertens in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 157. Neue Folge 118/2009
"Die vorliegende Ausgabe von Felix Mundt [...] bietet außer einer mustergültigen kritischen Textausgabe (mit einem Apparat der Quellen des Rhenanus) eine Übersetzung, ausführliche Studien und Register. [...] Insgesamt ist die Publikaton ein wichtiger und erfreulicher Beitrag zur Neubesinnung der deutschen auf ihre Geschichte im Zeitalter des Humanismus."
Marco Frenschkowski in: 43. Folge der Ebernburg-Hefte und 76. Jahrgang 2009 der Blätter für Pfälzische Kirchengeschichte und religiöse Volkskunde 42/2009