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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Französische Philologie - Literatur, Note: 2,3, Georg-August-Universität Göttingen (Romanisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit werden die Gedichte „Prière aux masques“ und „Masque nègre“ von Léopold Sédar Senghor analysiert, in denen die Hauptfigur die Masken sind. Die Forschungsfrage der Arbeit lautet: Welche Rolle haben die afrikanischen Masken in den Werken von Léopold Sédar Senghor für die Entstehung der Moderne? Der zweitgrößte Kontinent unserer Erde wird den Menschen, die sich für die Geschichte Afrikas…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Französische Philologie - Literatur, Note: 2,3, Georg-August-Universität Göttingen (Romanisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit werden die Gedichte „Prière aux masques“ und „Masque nègre“ von Léopold Sédar Senghor analysiert, in denen die Hauptfigur die Masken sind. Die Forschungsfrage der Arbeit lautet: Welche Rolle haben die afrikanischen Masken in den Werken von Léopold Sédar Senghor für die Entstehung der Moderne? Der zweitgrößte Kontinent unserer Erde wird den Menschen, die sich für die Geschichte Afrikas interessieren, oftmals einseitig dargestellt. Über kaum einen Kontinent gibt es so viele Stereotypen wie über Afrika. Jedoch ist die Geschichte Afrikas genauso vielseitig und interessant wie die Geschichte der anderen Länder weltweit. Die Angaben über afrikanische Völker und ihre Kunst sind im Vergleich zu den anderen Völkern und Kulturen sehr knapp. Die Skulpturen und Masken sind in einer ganz anderen beziehungsweise neuen Weise die sogenannten Manifestationen des spirituellen, kulturellen und sozialen Lebens des afrikanischen Volkes. Jeder Stamm in Afrika besitzt seine speziellen bzw. eigenen Masken, in denen das Erlernen des Handwerks innerhalb des Stammes weitervererbt wird. Jede Maske symbolisiert ein Ritual bzw. hat ihre besondere Bedeutung. Anhand einer Maske kann festgestellt werden, zu welchem Volk diese Maske gehört. Um die Bedeutung der Symbolik auf den Masken zu verstehen, muss man sich mit den religiösen Gebräuchen der Völker in Afrika auseinandersetzen. In der modernen Gesellschaft ist die Maske oftmals zu einem leeren Ding geworden, ganz bedeutungslos; der Maske wird oftmals eine fremde Macht oder irrationaler Aberglaube zugeschrieben. Den frühesten kulturellen Zeugnissen wird etwas Falsches und Uneigentliches, etwas Darunterliegendes, dass eigentlich Wahres und Authentisches verbirgt, zugeschrieben. Die Masken werden zu den Mitteln der Lüge, des falschen Scheins und der Täuschung gezählt. Heutzutage haben die Menschen andere Assoziationen mit dem Wort „Maske“: eine Schutzmaske während der Corona-Pandemie; eine Gasmaske oder ein maskiertes Ärzteteam im Operationssaal usw. In diesen Fällen ist der primäre Zweck der Masken der Schutz vor Ansteckungen oder Verletzungen. Die Wirkung aller diesen Masken geht aber nicht in ihrer ursprünglichen Funktion auf. Die Bedeutung von afrikanischen Masken ist auf die Schutzfunktion reduziert. Allen Kulturen der Menschheit sind die Masken bekannt, da sie zu den urältesten Gegenständen für Rituale gehören. Afrikanische Masken fungieren eher als ein Einfallstor einer schwer fassbaren Form der Fremdheit.