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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in der stationären Jugendhilfe. Die stationäre Jugendhilfeeinrichtung stellt eine von mehreren Möglichkeiten der Unterbringung von Kindern und Jugendlichen dar. Zunächst wird auf Flüchtlinge beziehungsweise unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eingegangen. Dabei wird ebenfalls erläutert, warum der Begriff „Flüchtling“ in der vorliegenden Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in der stationären Jugendhilfe. Die stationäre Jugendhilfeeinrichtung stellt eine von mehreren Möglichkeiten der Unterbringung von Kindern und Jugendlichen dar. Zunächst wird auf Flüchtlinge beziehungsweise unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eingegangen. Dabei wird ebenfalls erläutert, warum der Begriff „Flüchtling“ in der vorliegenden Arbeit bewusst gewählt wurde. Es werden die Zahlen, Flüchtlingsgruppen, Fluchtmotive und internationale Schutzabkommen für Minderjährige dargestellt. Im dritten Kapitel wird auf die Zuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe eingegangen. Dabei wird u.a. das Spannungsverhältnis zwischen SGB VIII und dem Asylrecht aufgezeigt, aber es werden auch Veränderungen zugunsten der betroffenen Kinder und Jugendlichen erläutert. Außerdem wird erklärt, wie das Verfahren nach der Ankunft eines jungen Menschen beim zunächst zuständigen Jugendamt geschieht. Das vierte Kapitel thematisiert die sozialpädagogische Arbeit mit den Schutzbedürftigen in der stationären Jugendhilfeeinrichtung. Dabei werden Themen wie die Identitätsentwicklung, das Autonomiebestreben, die Sprache, aber auch Handlungskonzepte dargestellt. Es wird beispielsweise auf die Bedeutung des Erstgesprächs in der Jugendhilfeeinrichtung, die Relevanz eines strukturierten Alltags oder die Hausordnung eingegangen. Somit ergibt sich die Frage: Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für die sozialpädagogische Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Rahmen stationärer Jugendhilfeeinrichtungen?